Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Hufraspel vs. Hufhobel...an die Nachraspeler  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (10.06.2017 10:46)

Hufraspel vs. Hufhobel...an die Nachraspeler [Hits: 388]

Da ich meinem Esel regelmässig (alle zwei Wochen) die Hufe nachbearbeiten muss, da er sonst sofort lange Schüppen hat, hatte ich mal geschaut ob es nicht ein Werkzeug gibt dass mehr Meter macht als die Raspel.
Ich fand bei meiner Recherche den Hufhobel. Sieht aus wie eine Raspel.
Zwar schreckte mich der relativ hohe Preis, aber als ich mal wieder schweissgebadet von den Betonhüfchen aufsah, feststellte dass dies im Winter zwar ok aber für den Sommer nicht die erbaulichste Tätigkeit sei, da beschloss ich das Hobelding mal auszuprobieren. Ja, es hobelt ordentlich was runter und man schafft es in 1/3 der Zeit. Für das Feintuning nehme ich jedoch nach wie vor die Raspel.
Ich dachte ich poste das mal, falls jemand ähnliche Hufarbeiten regelm. selber verrichtet.

Regina

07.06.2017 - 13:40
TinaH

Naja, der Hobel ist ja nicht neu, den gibts schon länger *ggg*

07.06.2017 - 13:55
Regina

habe ich auch nicht gesagt dass er neu ist. Mir war er neu und hatte den auch beim Hufschmied bisher so noch nicht gesehen.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 38 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2017
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.