Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  SV schon wieder beenden und Stall wechseln oder weitermachen?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (16.08.2017 08:29)

SV schon wieder beenden und Stall wechseln oder weitermachen? [Hits: 935]

Hallo,

im letzten Sommer bin ich mit einer Freundin in das Abenteuer SV gestartet. Wie das Leben so ist, bin ich seit zwei Monaten alleine in unserem gepachteten OS und stelle zunehmend fest, dass ich das so nicht möchte aber auch alleine nicht kann. Trotz verschiedener Inserate hat sich bisher kein Interessent gefunden.

Aus Mangel an sehr guten Alternativen haben wir uns letztes Jahr sehr bewusst für SV entschieden und grundsätzlich genieße ich diese Unabhängigkeit auch sehr.

Wenn ich bis Herbst abwarte ob sich nicht doch noch jemand findet, stehen mein Pferd und unser Beisteller überwiegend im OS und können, wenn ich einmal täglich vor Ort bin, auf nahe gelegene Wiesen.

Grundsätzlich gäbe es zwei andere Alternativen wieder in VP zu gehen.
Der eine Stall bietet eine stabile Gruppe mit ca. 15 Pferden. Über Sommer stehen sie auf wechselnden Waldkoppeln. Über die Wintermonate stehen sie im großzügigen OS und haben Heu frei. Dort gibt es auch einen Reitplatz. Alles sehr privat, 2 Einsteller. Kostet 180€ und einen Misttag/ Woche im Winter.

Der andere Stall ist ein kleiner Pensionsstall mit Unterrichtsangebot. Die Pferde haben eine Paddockbox (ca. 30m2) und stehen tagsüber in kleinen Gruppen (3-4 Pferde) auf Paddocks. Heu steht auch hier 24h zur Verfügung, im Sommer kann stundenweise Wiese genutzt werden. Kostet 300€. Alternativ könnte ich hier, bis ein Platz im September frei ist, meine beiden dort auf eine Wiese stellen. Ich müsste nicht jeden Tag hin und könnte auch überlegen was ich mit dem Beisteller auf lange Sicht machen werde.

Die Haltung in Stall eins ist schon sehr artgerecht und das was ich eigentlich für meine Pferde möchte. Stall zwei ist mehr was für mich (Infrastruktur, Unterricht, Kurse).
Vielleicht bestimmt habt ihr auch den ein oder anderen Gedanken dazu...

Hueh-Hotte

18.06.2017 - 15:58
goertzie

Nach 15 Jahren haben wir damals unsere SV aufgegeben und ich könnte mir immer noch in den Arsch beißen dafür (sorry). Ich wollte Gesellschaft und mehr reiten. Was folgte, war eine Odyssee, weil sich an nichts gehalten wurde. Und als eine SB mir dann noch mein Pferd gegen striktes Verbot mit irgendwelchen Dingen zugestopft hat bei gleichzeitiger unabgesprochener Reduzierung von Heu und es zum Supergau kam, bin ich nun wieder heilfroh als SV.

Hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht....

18.06.2017 - 17:53
Graupony

Du bist ja (entnervt irgendwann) wegen des Pferds SV geworden und hast bewusst Abstriche für Dich in Kauf genommen.

Stall 2 dann wegen des Mehrwerts für Dich und Abstriche fürs Pferd gegenüber Stall 1 in Kauf zu nehmen würde Dich radch dahin bringen, wo Du vorher warst?

... usw. Diese Box enthält insgesamt 24 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2017
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.