Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Mit Sicherheitsweste reiten  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (11.09.2017 11:06)

Mit Sicherheitsweste reiten [Hits: 574]

Hmh.. mir fällt leider keine bessere Überschrift ein.

Mich beschäftigt - mal wieder - das leidige Thema "Mit Sicherheitsweste reiten".
Ich bin, bedingt durch viele unschöne Stürze in früheren Jahren mit meinem jetzigen Seniorenpony, ein ängstlicher Reiter, so weit sogar, dass ich eigentlich das Reiten an den Nagel hängen wollte. Dann kam mein Tinker-Jungpferd und ich fand wieder Spaß am Reiten, habe mehrmals wöchentlich Unterricht, das Pony bekommt regelmäßig Beritt, wir sind also bestens betreut. Ich traue mir auch schon ein bisschen was zu, aber ein Funken Unsicherheit bleibt halt, der mich schon ab und an hemmt. Daher reite ich - eigentlich - gerne mit Weste (und natürlich mit Helm und Swiss Clips an den Steigbügeln) und ich merke auch einen deutlichen Unterschied in meinem Reiten, ob ich die Weste an habe oder nicht.
Von meiner früheren RL musste ich mir dann anhören "irgendwann musst du aber auch mal ohne Sicherheitsweste aufs Pferd steigen können" und wenn man mal woanders ist zum Reiten (Kurse etc.) wird man auch immer merkwürdig angeschaut nach dem Motto "wenn du so eine Angst hast, lass es doch ganz sein".

Andererseits musste ich nun auf einem Quadtreffen feststellen, dass dort fast alle mit Schutzausrüstung fahren (Rückenprotektoren) und auch bei den Motorradfahrern ist es ja heutzutage ganz normal.
Warum wird man dann als Reiter immer so abgestempelt? Oder stelle ich mich wirklich soooo an?

Wer von Euch reitet generell mit Schutzausrüstung? Was nutzt ihr so?
Und wie seht Ihr das Thema generell?

Ach ja, und an die Westen-Nutzer:
Was gibt es evtl. leichtes für auf dem Platz? Ins Gelände gehe ich nur mit Sicherheitsweste Level 3, aber auf dem Platz täte es evtl. auch was "leichteres". Allerdings möchte ich keinen reinen Rückenprotektor (schon ausprobiert) und auch nicht die Airbagweste.

Laika28

05.09.2017 - 09:10
Graupony

https://www.kraemer.de/by-KOMPERDELL-Protektorweste-CROSS-PRO-II.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=340164&ci=257806

Reite seit Jahren IMMER hiermit:
https://www.kraemer.de/by-KOMPERDELL-CROSS-IV-Rueckenprotektor.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=340157&ci=257806

Nach dem Sturz einmal schütteln und weiterreiten.

05.09.2017 - 09:10
DasNandiklein

Ich habe noch keine Weste, überlege aber schon ewig drauf rum, kriege nur irgendwie den Hintern nicht hoch.
Jedenfalls finde ich solche Sprüche völlig bekloppt und so ein Reitlehrerspruch erst Recht.
Da würde ich nichts drauf geben.
Du musst selbstsicher und gelöst sitzen können - wenn das mit Weste besser geht als ohne - ist das halt so. Aber es gibt ja auch noch Leute, die es besonders schön finden, barfuß um ihr Pferd herum zu tanzen oder ohne Kappe zu Reiten etc. Pp....

... usw. Diese Box enthält insgesamt 47 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2017
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.