Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Zu Hilfe! Ich kriege in den nächsten Tagen ein Überraschungsfohlen..!  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   biete Pferd   (03.05.2018 08:35)

Zu Hilfe! Ich kriege in den nächsten Tagen ein Überraschungsfohlen..! [Hits: 4050]

.. oder auch in den nächsten Stunden... Hilfe!
Ich bin grade etwas kopflos. Und sprachlos!

Zur Vorgeschichte: wir haben im letzten Jahr eine ältere Ponystute übernommen, genaues Alter unbekannt, vermutlich 20-23 Jahre alt. Sie kam zu uns Mitte/Ende Mai. Über Winter habe ich mir erst nicht viel über den zunehmenden Wanst gedacht, Winterplüsch und wenig Arbeit, naja. Nun ist sie schon fast im Sommerkleid. Mein Schmied hat mich vor 4 Wochen schon böse damit geärgert, wie speckefett sie sei. Von der Seite fällt es gar nicht mal so auf, aber wenn man sie von vorne aus anschaut, naja, wie mit ner verschluckten Tonne im Bauch..:o)

Ich habe meinen TA heute hier gehabt, weil ich das nun wirklich wissen wollte. Er hat sie rektal untersucht und fragte mich dann, ob der den Zweg gleich direkt mit rausziehen solle, denn die Nase läge ihm direkt schon in der Hand... Klar. Sie ist ja nun seit 11 Monaten bei uns und HIER ist sie mal mit Sicherheit NICHT gedeckt worden!! Also muss es in den nächsten Tagen ja schon so weit sein!

Hilfe! Ich habe absolut keine Ahnung von gar nix was Fohlen angeht! Was muss ich denn jetzt alles bedenken? Habe heute die Lecksteine entfernt, Heunetze muss ich dann ja wohl vorläufig mal abschaffen. Ich weiß gar nicht, ob mein Zaun fohlengeeignet ist, 3reihig Seil. Im Moment sind meine Nasen tagsüber draußen, nachts noch in den Boxen. Es ist hier im Moment kalt und nass, das lasse ich dann wegen des Fohlens auch erstmal so. Können die am Tag nach der Geburt dann schon direkt mit raus? Wenn es draußen geboren wird, hole ich sie erstmal rein? Was mache ich zur Geburtsüberwachung? Mein gutester Gatte steht grade draussen und installiert eine der Hofkameras in ihrerer Box, immerhin.. Wo kriege ich denn auf die Schnelle sonst so einen Geburtsgurt her..? Ist ja mitten in der Saison.. Viele Nachtwachen kriege ich nicht unbedingt hin, ich habe 2 kleine Kinder und arbeite..
Mein TA hat mir geraten, aufgrund des Alters der Stute nach der Geburt den IgG-Status des Fohlens checken zu lassen, damit wir zur Not handeln können, falls ihr Kolostrum nicht gut genug ist. Bislang hat sie auch noch so absolut gar kein Euter.. Oh man!

Schreibt mir doch mal alles auf, an das ich jetzt vor lauter Panik gar nicht denke.. Ich hab gar keine Zeit, mich jetzt noch durch viele Bücher zu lesen.. Sowas hasse ich ja, ich bin immer gern gut vorbereitet..
Danke!

kathy

26.04.2018 - 21:09
Graupony

Oh kacke. Du Arme!

Es gibt wohl so Geburtsmelder, die man einnähen lassen kann.

Bei Seil hab ich ja immer ein bißchen Schiß, aber was man da zauntechnisch macht bei Fohlen, keine Ahnung.

Alles Gute für Dich und das arme Pony.

26.04.2018 - 21:40
spark

Ich kann nichts dazu beitragen: außer gratuliere!
Omi wird man auch nicht alle Tage. Ich drücke die Daumen für die Geburt.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 85 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2018
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung