Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  "Aromatisierung" des Wassers, um zum Trinken zu animieren - womit am Besten?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Termine + Treffen   (04.07.2018 10:52)

"Aromatisierung" des Wassers, um zum Trinken zu animieren - womit am Besten? [Hits: 709]

Hat schonmal jemand was ins Wasser getan, um ein Pferd zum Vermehrten Trinken zu animieren?

Ideen hab ich so einige, aber vielleicht gibts schon praktische Erfahrungswerte, was am Besten funktioniert. Also sowohl "geschmacklich", als auch von wegen der "Verderblichkeit".

Hab gestern als ersten Versuch mal ein gutes Glas Apfelsaft in einen Eimer Wasser gegeben. Offenbar steht meine Stute aber nicht auf Apfelsaftschorle, war jedenfalls heute morgen nicht nennenswert weniger (steht natürlich noch ein Bottich mit reinem Wasser daneben).

Irgendwelche Säfte (Karotte könnte ich mir gut vorstellen) bringen das Wasser aber vermutlich auch schnell zum Umkippen und/oder locken Insekten an, sich drin zu ersäufen.

Hat es schonmal jemand mit Tee (Pfefferminz oder Früchte?) versucht.

Vielen Dank für Euren Input :o)

LG
Tina

TinaH

25.06.2018 - 10:26
AndreaK.

Da würde ich Früchtetee oder schlichten Kamillen und/oder Fencheltee versuchen. Mash mit Kamillentee findet Piri super lecker (aber die findet Essen so wie so sehr lecker und ist nicht besonders geschleckig)

25.06.2018 - 10:26
Erdmute

Mash, gern das von Derby, aber Alpengrünmash funktioniert auch.
Mit einem Liter kochendem Wasser aufgießen, nach der Quellzeit mit der gewünschten Wassermenge auffüllen und servieren. Ich habe auch schon Melasseschnitzel dafür verwendet.

Das funktioniert aber, solange auch Durst da ist.
Mona hat damals so tauchen gelernt, die hat im Wasser geblubbert und sich die Rübenschnitzel rausgeangelt

... usw. Diese Box enthält insgesamt 38 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2018
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung