Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Neues Pferd frißt zu wenig  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Hufschmied, Hufpfleger   (13.05.2019 07:12)

Neues Pferd frißt zu wenig [Hits: 872]

Meine Freundin war auf Pferdesuche. Und es kommt oft ganz anders als geplant... Jedenfalls hat sie sich in eine ältere Araberstute (22) verguckt. Die Stute ist gesund und munter, aber ziemlich dünn.
Die Stute kommt direkt aus einem Gestüt, die anderen Araberstuten dort waren auch eher dünn. Sie bekamen dort 2 kg Cobs und etwas Heu, dazu etwas Stroh und 1 kg Hafer.

Hier bei uns bekommt sie nun 2 x am Tag so ca. 1,2 kg Cobs, 500 getreidefreies Müsli, bisschen Hafer und Heu. Dazu sind wir bei 1 Std. Weide am Tag, steht gut dickes Gras drauf.

Sie frißt ihr Krippenfutter und Gras, aber vom Heu nimmt sie nur total wenig. Sie frißt wohl kaum mehr als 2 kg Heu am Tag. Wenn überhaupt. Auch beim Fressen vom Krippenfutter läßt sie sich eeeendlos Zeit.
Nur auf der Wiese haut sie rein wie die andere Pferde auch.

Wegen der Futterproblematik steht sie noch größtenteils extra, ich laß sie nachmittag raus zu den anderen, wenn ich die Wiese aufmache. Danach ist sie mit den anderen im großen Paddock zusammen bis zum Füttern abends. Dann stell ich sie wieder weg, damit sie ihr Futter alleine fressen kann. Was ihr aber überhaupt nicht gefällt.

Im Augenblick hoffen wir schon auf das Gras, in wenigen Wochen stehen sie ja länger draußen.
Aber wie soll ich diese Stute in die Herde stellen, wenn sie nicht fressen mag?

Oder könnte es sein, das sie einfach nicht frisst, weil sie noch trauert (sie war sehr lange mit den anderen Stuten zusammen gestanden) und hier noch nicht angekommen ist?

starfairy

12.05.2019 - 18:50
DasNandiklein

Wenn ein Pferd so schlecht frisst, habe ich grundsätzlich zwei Dinge im Verdacht: Magen und Zähne. Dementsprechend würde ich beides abklären.

12.05.2019 - 18:53
Empress

Hat denn überhaupt schon mal ein TA drauf geschaut ? Inkl Zähne ?

Ich bin manchmal schwer erstaunt, aber es gibt nah wie vor Pferdebesitzer, da werden nicht regelmäßig die Zähne gemacht. Sieht man aber an sich recht gut an den Schneidezähnen: sind die gekürzt ?

... usw. Diese Box enthält insgesamt 26 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2019
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung