Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Reine Paddockhaltung....Ideen gesucht  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Hufschmied, Hufpfleger   (15.09.2019 08:46)

Reine Paddockhaltung....Ideen gesucht [Hits: 581]

Moin.
Blöde Überschrift, ich weiß, aber mir fiel nix Schlaueres ein.

Wir sind ja nun in den letzten 7 Jahren schon 2x aus beruflichen Gründen umgezogen, immer mit 7 Shettys und Minishettys im Schlepptau. Beim zweiten Umzug haben wir auch auf reine Paddockhaltung umgestellt, haben aber bedingt durch die Tatsache, das unser Nachbar uns noch die Hälfte seines Grundstücks zur freien Verfügung überlassen hat, doch wieder recht viel Platz für die 7 Zwerge.

Nun bahnt sich eine weitere berufliche Veränderung an, die uns zwar nicht zu einem Umzug zwingt, aber praktischer wäre es schon, nochmals weiterzuziehen.
Nun sind wir nicht mehr blutjung, haben keine Kinder, werden unseren Ponybestand defintiv nicht aufstocken und möchten uns nun auch final niederlassen. Somit kommt jetzt die Frage auf, ob wir es nicht kleiner und kompakter angehen. So das auch im Alter mal alles händelbar und überschaubar ist.

Stall oder Scheune muß sein, das steht fest. Aber halt nur ein Gebäude. Plus ein Wohnhaus. Fertig. Das wäre der Plan/Wunsch.

Bloß wieviel Quadratmeter brauche ich, um 7 Shettys dauerhaft gut halten zu können? Sie brauchen definitiv Racetracks, kleine Paddocks etc, weil sie sich gerne und viel bewegen. Aber jetzt in unserem ca. 6000qm Areal merke ich, das sie defintiv nicht alle Bereiche nutzen.

Also, hier die Frage: wer hält seine Pferde/Ponys in reiner Paddockhaltung? Wie groß ist die Fläche? Und seid ihr mit wenigen, dafür gut durchdachten/angelegten Quadratmetern zufrieden, oder ist klein = schwierig artgerecht zu gestalten? Wie kann ich kleine Flächen so sinnvoll anlegen, das sie viele Bewegungsanreize haben? Kennt jemand entsprechende Internetseiten, wo man sich Anregungen holen kann?

Ich habe jetzt einige Objekte gefunden mit kleinem Wohnhaus (auch wir selber möchten nicht mehr so viel Wohnfläche), großer Scheune (sind halt Luxuszwerge *ggg*), kleinem Garten (wir haben auch nur kleine Hunde und haben keine gärtnerischen Ambitionen) und ca. 2500qm als Auslauf für die Ponys. Reicht sowas??????

Gut ist, das wir nicht umziehen MÜSSEN, also ganz in Ruhe erstmal überlegen können, was wir überhaupt brauchen/wollen.

Über Tipps, Links, Erfahrungen usw. würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß

Sandra

schnegge

30.08.2019 - 15:00
little

vielleicht könntest du ähnlich wie bei unserem Aktivstall die verschiedenen Bereiche aufteilen.
Bei uns sind die für alle begehbaren Bereiche wie folgt: Auf der unteren Ebene Wasser, davon geht beidseitig ein Weg auf die nächste Ebene zum Heu, und von da aus nochmal eine Ebene hoch zur Liegehalle und von dort ein Weg hoch zur Kraftfutterstation. Sowas lässt sich sicherlich auch auf einer kleineren Fläche als unserer machen, idealerweise bei einem Hanggrundstück.
Bilder und Pläne unter kuhnigks-ranch mit dem üblichen vorne und hinten

30.08.2019 - 15:18
Graupony

Hmm, ich find 2.500qm ohne Zupacht-Option schon verdammt klein.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 22 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2019
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung