Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Equines Asthma  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Equines Asthma [Hits: 1329]

Hallo,

nachdem ich den Husten bei meinen beiden Ponys nicht dauerhaft in den Griff bekommen habe bin ich mit beiden zur Bronchoskopie in die Klinik gefahren. Ergebnis: einmal eosinophile Entzündung, einmal hochgradig Asthma.

Jetzt steht natürlich - zusätzlich zu den Medikamenten - eine Haltungsoptimierung an. Und dazu bräuchte ich Tips von Betroffenen, da ich gerade etwas überfordert bin :-(

Erste Maßnahme: Waldbodeneinstreu raus, ich werde es jetzt erst einmal mit staubfreien Spänen versuchen, glaube aber nicht, dass es so gut funktionieren wird, da meine Mädels fast ausschließlichen den Stall als Toilette benutzen.

Zweite Maßnahme: Heu nass oder bedampfen. Ich tendiere zu bedampfen, da gerade die Kleine eine sehr empfindliche Verdauung hat und ich nicht riskieren möchte, dass im Sommer das Heu doch einmal zu lange liegt.

Ich könnte zum Einstieg einen Haygain 1 einer Bekannten leihen, was natürlich für meine Heumenge nicht ausreicht. Langfristig brauche ich einen eigenen.

Und dazu bräuchte ich Tips ... Welchen Bedampfer könnt ihr empfehlen? Welcher Selbstgebaute erfüllt die Kritierien "genug Hitze" und lebensmittelechter Behälter? Wie managt ihr das Bedampfen, wenn ihr nur einmal am Tag am Stall seid? Welche Heunetze eignen sich am besten?

Welche Einstreu nehmt ihr? Welche taugt gar nichts bei Boxenschweinchen?

Da mich die anfallenden Kosten gerade echt etwas nervös machen bin ich auch für günstige Bezugsquellen sehr dankbar ...









Morgaine


02.04.2023 - 10:44
p.k.

Meine Stute in grauer Vorzeit hatte ähnliche Probleme. Damals hieß das "ist dämpfig". Ich hab Heu nass gefüttert (für insgesamt 4 Pferde) und Späne eingestreut. Der Stall war in der Pampa ohne Wasser und Strom, aber bedampfen gabs damals ohnehin noch nicht. Teilweise konnte ich das Heu daher nicht einweichen, sondern nur übergießen.
Sie wurde homöopathisch behandelt und akupunktiert und hat inhaliert. War damals schon alt und Tips wie "20 min traben lassen, damit die Lunge durchgepustet wird" waren für uns nicht umsetzbar.
Sie konnte -entgegen anderslauternder Tips aus den Internet (das gab es gerade so schon) nach einigen Jahren wieder trockenes Heu fressen und auf Stroh stehen und hatte noch etliche gute, nahezu symptomfreie Jahre.

Alles Gute!


02.04.2023 - 12:26
Morgaine

Danke! Das ist auch meine Hoffnung, dass ich zumindest das Bedampfen nicht auf Dauer machen muss. Ich hoffe, dass schon durch das Entfernen des Waldbodens eine Besserung eintritt.

Homöopathie steht auch noch auf meiner Liste, aber das habe ich noch zurückgestellt, da ich erst nach einem guten THP suchen muss, nachdem meine in Rente ist.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 33 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung