Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Darmsanierung (Pferd frisst Kot) und Tipps für Maukekrusten gesucht  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Darmsanierung (Pferd frisst Kot) und Tipps für Maukekrusten gesucht [Hits: 909]

Hallo, da ich mich gerade mit 2 doofen Themen rumschlage, dachte ich dafür lohnt eine Extra Box.
1. Pferd frisst Kot
Meine 17 jährige WB Stute hat angefangen, Äppel zu fressen. Soweit ich das sehen kann, nur von einem Pferd und auch nicht Unmengen. Laut Dr Google weist das auf einen Mangel hin, aber was? Sie hat eine ziemliche Tortur hinter sich, 2 Augen OPs, wochenlang Klinik, den Kumpel verloren und dann mit 2 neue Stuten vergesellschaftet. Sie bekommt Mineralfutter von Okapi, hat gerade eine Kur mit Flohsamenschalen beendet (sie hatte Sand im Kot bei der letzten Kotuntersuchung auf Würmer), bekommt Süssholzwurzelextrakt für Magen und Atemwege (da ist ist Kur auch grade vorbei), Zink und last but not least, Frühlingserwachen von Dr W. als Leberkur. Ansonsten bekommt sie neben Heu nur ein paar Heucobs mit bisschen Esparsette und eben besagte Zusätze darin. Ich kann natürlich ein Blutbild machen lassen, aber ob man da was findet? Kotuntersuchung?

2.Maukekrusten behandeln
Mein neues Pferd, 9 jährige Freibergerstute hat maukeähnliche Krusten oberhalb vom Kronrand. Was es genau ist, keine Ahnung, vermutlich ausgelöst von den Hufschuhen, deren Kante da genau endet. Die trägt sie jetzt nicht mehr. Anfangs war das Bein etwas angelaufen und die Krusten haben ihr wohl auch weh getan, jetzt ist das Bein wieder ok, aber die Krusten halt noch da. Bisherige Behandlung: einmal täglich mit Jodsalbe eincremen, halben Tag später mit Wasser den ganzen Schmodder abwaschen und versuchen, die Krusten abzulösen. Es wird langsam besser, aber evt gibt es hier ja einen ultimativen Tipp? Sie bekommt übrigens auch Okapi Mineral und Zink seit ein paar Tagen, eben wegen den Krusten und bekam den Süssholzwurzelextrakt wegen Magen. die hatte sicher auch Stress, kam frisch aus der Schweiz, war dann erst auf einem anderen Hof und paar Wochen später zu mir, da ist das Immunsystem sicher nicht das Beste, daher auch Zinkfütterung.

Danke schonmal :-)

Sybille_Eddie


30.05.2023 - 15:46
ilonahoi

Zu 1. ich würde das erstmal beobachten. pferde fressen auch den Kot anderer (gesunder) Pferde, um sich ihr gestörtes Bakterienmillieu (so lange Klinik…) wieder aufzubauen. Lass sie mal machen erstmal.

Zu 2. Krusten am Bein heilen elendig schlecht, je weiter unten, umso kackiger. Zu wenig durchblutet, zu wenig „Material“, was polstert, ewig ecken sie damit irgendwo an. Ich würde mir ne Honigsalbe besorgen (ich schwöre auf Mielosan) und das damit paar Tage unter Verband aufweichen und den Verband so lange drauf lassen, bis alle Krusten weg sind und die haut heil ist. Dann Verband runter und weiter etwas eincremen, damit das elastisch bleibt.


30.05.2023 - 15:49
SteffiJoe

Der ultimative Tipp zum Lösen von Krusten: stinknormale Vaseline!
Einfach dick draufschmieren und warten. Wenn die Krusten aufgeweicht sind, abwischen und die Stellen ggf. weiterbehandeln.
Vaseline kostet nichts, stinkt nicht, ziept nicht, leicht zu kriegen, was will man mehr?

... usw. Diese Box enthält insgesamt 22 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung