Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Erfahrungen mit Mulis  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (16.02.2021 13:47)

Erfahrungen mit Mulis [Hits: 2750]

Ich habe angefangen, mir Verkaufsanzeigen zu Ponies anzusehen .... der Pferdeopa ist ja schon 33 und die Berberstute kann ja nicht alleine bleiben, wenn er mal nicht mehr ist ....
Es sind immer wieder Ponies im Angebot, die Hufrehe haben/hatten, aber wir sind uns nicht sicher, ob wir uns bewusst ein krankes Tier holen sollten, wenn wir ja schon eines haben, das nicht ganz fit ist ...
Und dann bin auf eine Verkaufsanzeige für eine große, reitbare Mulistute gestoßen....
Vor Jahren habe ich Wanderreiter aus der Schweiz mit einem Muli getroffen, das absolut zuverlässig, gut erzogen und mit sichtlicher Freude unterwegs war ... mehr wissen wir aber über Mulis nicht und beschäftigen uns nun ein bisschen mit diesem Thema.
Wir haben hoffentlich noch viel Zeit :-)
Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit Mulis?
Wie gestaltet sich das Zusammenleben mit Pferden - kann die Haltung ein Muli/ein Pferd für beide Tiere gut funktionieren?

Melody


14.04.2023 - 21:58
schreti

bist Du auf facebook? Dort findest Du Holger Suel. Er hat 2 Mulis und berichtet gern von seinen Erfahrungen. Mulis sind anders als Pferde und das sollte man absolut nicht unterschätzen.

Ich hatte eine Reiterin, die mit dem Geländereiten anfangen wollte und mich bat, sie zu unterrichten. Sie hat ein Muli. Meine Pferde haben nicht "darauf reagiert", sie sagt aber, dass manche Pferde "komisch werden", wenn sie ihre Stute treffen.

Beim Unterricht musste man deutlich darauf eingehen, etwas nicht nur dem Reiter zu erklären, sondern auch dem Muli. Erkannte der nicht den Sinn in der jeweiligen Aufgabe, hat er - nichts - gemacht. Man musste dann warten, besser jedoch erneut/anders erklären. Aus "Freundlichkeit", wie bei einem Pferd, kommt nix :-)


15.04.2023 - 09:47
AndreaK.

Lumpine hat ja seit ein paar Jahren ein Muli. Der war anfänglich super super schwierig. Schreib sie doch mal an, bestimmt hat sie viele Tips für Dich !!
Persönlich finde ich Mulis ganz toll, ich habe in Nordafrika welche getroffen die waren so was von wunderschön - ich erinnere mich an eine Pause in einem kleinen Ort, da kam ein alter, weissbärtiger Mann auf dem allerschönsten Muhl aller Zeiten angeritten. Ohne Zaumzeug, nur mit einem Stöckchen zum lenken. Das war ein Bild wie aus 1001 Nacht. So unwirklich schön.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 51 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung