Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  OP-Kosten Versicherung zum ersten Mal in Anspruch nehmen  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (16.02.2021 13:47)

OP-Kosten Versicherung zum ersten Mal in Anspruch nehmen [Hits: 750]

Hallo,

da eines meiner Ponys einen gebrochenen Zahn und Karies hat und in die Klinik muss werde ich das erste Mal die OP-Kosten Versicherung in Anspruch nehmen, lt, Dentistin und Versicherungsunterlagen sind beide Behandlungen in meinem Tarif abgedeckt. Da ich mich überhaupt nicht auskenne und man mittlerweile ja u.U. ziemlich schnell die Kündigung bekommt, wenn man die Versicherung in Anspruch nimmt, wollte ich hier mal fragen, wie ich denn am besten vorgehe.

Es sind 2 Termine notwendig, muss ich bereits vor dem eigentlichen Termin die Versicherung informieren oder danach einfach die Rechnung einreichen? Auf der Homepage habe ich gesehen, dass man sich die Übernahme auch bstätigen lassen kann, ist das ratsam?

Meine "Haus-Dentistin" hat auch noch einen Wolfszahn gezogen und meinte, auch das falle unter die Versicherung, ich habe aber echt Angst, dass sich diese quer stellt, wenn ich mit 3 Rechnungen ankomme :-(

Klar, ich könnte das sicher auch die Versicherung fragen, aber als ich nach der Beitragserhöhung eine Frage hatte habe ich sage und schreibe 7 Wochen auf einen Rückruf gewartet ...

Morgaine


17.06.2024 - 09:35
jelia

Also, ein Wolfszahn kostet ja echt nicht die Welt, sowas zahle ich selber. Ob es unter die Versicherung fällt hängt von deinen Konditionen ab, die du nachlesen solltest.

Frühzeitiger Kontakt ist immer gut bei der Versicherung. Was mM NICHT gut ist, wenn die Klinik weiss die Versicherung zahlt. Ich hab mehrfach gesehen, dass dann die Kliniken ohne Ende die GOT ausfahren bis aufs letzte, Kosten drauf sind, die nicht drauf sein dürfen, Untersuchungen die nicht gemacht wurden, weil die Besitzer sich denken "wird ja eh bezahlt". Das schädigt unsere Versicherungen und letztendlich unseren Geldbeutel über die Gebühren!

Sowohl privat wie auch bei den Pferden gilt für mich: Vorher mit Versicherung abklären, der Klinik aber eher sagen "zahle vermutlich selber".
Ob man auf einen Rückruf 7 Wochen wartet ist ja auch die eigene Sache. Ich ruf dann schneller an wie 7 Wochen...
Deine Fragen werden bei all meinen Versicherungen verlässlich am Telefon oder per Email geklärt.


17.06.2024 - 09:36
Sybille_Eddie

Bei welcher Versicherung bist Du denn? Ich bin bzw war bei der Uelzener und unsere Klinik rechnet direkt ab (Abtretungserklärung unterschreiben), d.h. Du musst nicht in Vorleistung gehen, sondern nur den Rest bezahlen, den die Versicherung nicht übernimmt.
Ich meine, ich hätte das nicht vorher abgeklärt, da laut Unterlagen klar war, dass das übernommen wird, aber Du kannst natürlich vorher anfragen.
Es wurden auch anstandslos per Vertrag beide OPs (Vitrektomie beider Augen) übernommen, allerdings habe ich danach eine Kündigung mit neuem Angebot für den fast dreifachen Beitragssatz bekommen. Damti musst Du vermutlich rechnen, aber evt kann dir die Klinik ja einen Kostenvoranschlag machen und Du kannst ausrechnen, ob es für Dich sogar günstiger kommt, das selbst zu tragen, falls Du versichert bleiben willst. Bei mir hätte es sich nicht gelohnt und ich habe sunny nicht weiter versichert. Falls wieder was ist, muss ich halt in den sauren Apfel beissen, aber über 900€ im Jahr fand ich zu viel.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 20 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung