Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  (Sinnvolles und sicheres) Dach für Heuraufe bauen.  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

(Sinnvolles und sicheres) Dach für Heuraufe bauen. [Hits: 249]

Hallo zusammen!

Ich baue jetzt mal auf eure geballte Erfahrung, Findigkeit und Handwerkerpower.
Unsere Metall-Rundraufe im Stall soll überdacht werden. Nur ein kleines Dach, das den Rundballen vor Regen schützt. Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe, erscheinen mir alle auf die ein oder andere Weise gefährlich, da die Balken in ungünstigem Abstand zur Raufe stehen, so dass für mich die Gefahr besteht, dass sich doch mal ein Pony versucht, da hindurch zu quetschen, zumal wenn es wegen des Futters doch mal von einem anderen gescheucht wird. (Hui, das war ein langer Satz *gg*.)
Auch fänd ich ein größeres Dach sinnvoller, da dann auch die Pferde trocken stehen, aber das ist vermutlich zu teuer.
Wie habt ihr so etwas gelöst bzw. welche Ideen habt ihr dazu? Wie würdest ihr so ein Dach über eine bestehende Metallraufe basteln? Würdet ihr eine Regenrinne daran tüdeln? Sonst steht ja immer ein Pferd im Schwall, wenn es ein geneigtes Dach ist.....
Ich freue mich auf eure Ideen :D
Liebe Grüße, Julia

jooles


23.07.2024 - 11:31
harburgerin

Alle Lösungen, die direkt an die Raufegeklöppelt sind, sind m.E. semi. Zu wenig Dachüberstand und ich halte die Stabilität für zu gering.

Vielleicht ein etwas größeres Carport mit zusätzlicher Stabilisierung,


23.07.2024 - 13:14
p.k.

Kommt halt drauf an, was ihr bauen dürft/"riskieren könnt", da nen Unterstand/Carport o.ä. hinzustellen und was es kosten darf.

Generell finde ich diese Variante am besten, aber kann halt sein, ein nettes Amt nimmt Anstoss.

Ansonsten hab ich mal auf einer Paturaraufe ein kleines Dächlein gesehen, das tatsächlich nur über dem Heu war. Ich fand es nicht schlecht, kann aber nicht einschätzen, ob das verletzungsträchtig sein kann. Zumindest ist mit nix auf den ersten Blick aufgefallen

... usw. Diese Box enthält insgesamt 15 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung