gewerblicher Link
Das Virtuelle Reiterstübchen
Offen für alle Mitglieder | |
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten beobachtete Boxen Meine Boxen
Eine Nostalgie-Box….
[Hits: 903]
… wie kamt ihr zum Pferd? Allgemein und zu dem „was ihr heute macht“ oder „wie ihr seid“.
Inspiriert durch die Erzählungen in der Jährlinge-Box kam mir die Idee zu dieser :-)
p.k.
24.07.2024 - 18:08
Erdmute
Ich habe Bille und Zottel gelesen.
Und dann mit 11 Jahren meiner Mutter verkündet, dass ich jetzt reiten lernen müsse. (Ich - völlig unsportlich). Sie wirkte etwas erstaunt - Pferde waren bei uns überhaupt kein Thema - aber als gut Mutter hat sie sich erkundigt. Ich durfte dann in einem echten 80er-Jahre-Verein anfangen zu voltigieren. Mit 13 durfte ich dort auch reiten, die hatten nur Großpferde. Aber damals habe ich lieber voltigiert, auch wenn ich über "Stehen im Schritt" und "Mühle im Galopp" nie hinaus gekommen bin. Egal, ich habe es geliebt. Mit 18 musste man dort aufhören zu Voltigieren. Ist auch besser so, aber ich fand das sehr schade für mich (gut für die Pferde).
3 Reitbeteiligungen, ein 11 Tage Kurs bei Barabara Heilmeyer (nach Reken) und mit 20 Jahren währed der Ausbildung habe ich mir dann Mona gekauft. Beste Entscheidung ever, wenn auch natürlich mit vielen (gefühlten) Dramen behaftet.
Bei dem 11 Tage Kurs habe ich die FS kennengelernt, und seit dem bis zum Schluss im Abo gehabt. Über die FS habe ich die Koppel kennengelernt. Die wurde da in einem kleinen Artikel vorgestellt.
24.07.2024 - 19:44
stoepsel
Gute Frage...
Ich Jahrgang 1966 hatte mit 6/7 den 1. Kontakt, zum Leidwesen meiner Eltern. Durch meine körperliche Behinderung wurde Reiten als gefährlich eingestuft. Zum Glück hatte ich einen Orthopäden der sich etwas auskennt.
Nahe des Campingplatzes an der Ostsee gab es besagten Reiterhof, nach Standard der 70er Jahre. Dort habe ich angefangen zu "reiten". Geblieben bin ich bis 16, ich war mit den Verhältnissen dort nicht mehr einverstanden.
Dann diverse Ställe in Hamburg und Umland.
1983-85 Wanderreiten in Ampflwang. Später Reiturlaub in Dänemark, Nordirland.
1991 lernte ich Sibylle Wiemer kennen und bin dann dort im Stall gelandet. 1994 das 1. Eigene Pferd, Stöpsel, eine 1991 geborene New Forest Stute. Mit ihr konnte ich wirklich alles machen.
1994 war ich noch Teilnehmerin bei der WM der Behinderten Dressurreiter, damals noch mit Leihpferd.
Leider ist Stöpsel nur 17 Jahre geworden. 2008 kam dann Erle, eine 8 jährige Fjordstute, mittlerweile 24 und immer noch eine Aufgabe. 2016 haben wir für meinen Mann ein Pferd gesucht, U-Farao, damals 15 hat uns gefunden. Ein goldfarbenen Lusitano, komplett ausgebildet, mit 23 immer noch fit.
Beide leben seit 3 Jahren im Aktivstall und wir sind glücklich dort.
Reiterlich sind wir im klassischen Bereich angesiedelt, reiten gerne mal Working Equitation, haben einen portugiesischen Trainer und gehen auch gerne ins Gelände.
Das ist die Kurzfassung....
... usw. Diese Box enthält insgesamt 17 Beiträge.
Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte
HIER
oder benutze in Zukunft die Pfeile oder
oder das Forumssymbol
auf der Übersichtsseite des Forums!
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten beobachtete Boxen Meine Boxen Copyright © 1996-2024 Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.