Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Zuckerbestimmung im Heu mit Refraktometer  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (16.02.2021 13:47)

Zuckerbestimmung im Heu mit Refraktometer [Hits: 471]

Da das bestimmt einige von Euch schon mal gemacht haben, wollte ich mal nach dem Schwarmwissen hier auf der Koppel fragen. Nachdem mein Moppelchen in den letzten Wochen ordentlich zugelegt hat und dringend abnehmen muss, wurde mir ans Herz gelegt, auf den Zuckergehalt vom Heu zu achten und den "einfach" per Refraktometer selbst zu messen. So, erstmal ein (digitales) Refraktometer bestellt, das heute geliefert wurde. Im Netz gibt es ja diverse Anleitungen, aber bei der Ausführung kamen mir dann doch Zweifel. Nach meinem Verständnis beruht die Messung ja darauf, dass man den kompletten Zucker aus dem Heu im Wasser löst. Dafür soll man das Heu am Besten zerkleinern und heisses Wasser nehmen und dann 1:1 möglichst gut vermischen. so, 30g Heu sind aber deutlich voluminöser als Wasser und die Wahrscheinlichkeit, dass ich das komplett benetzt kriege und dann aller Zucker im Wasser ist, halt ich für relativ gering, sprich der Wert wäre nachher zu niedrig. Jetzt hab ich mich gefragt, warum nicht einfach mehr Wasser nehmen und nachher umrechnen? Ich hab jetzt mal Faktor 10 genommen, d.h. mein Messwert im Wasser wäre nacher ein Zehntel vom Heu oder hab ich da einen Denkfehler?
Ich wollte ja direkt Messreihen aufsetzen um Wiederholbarkeit (gleiche Probe) und Vergleichbarkeit (gleiches Heu aber verschiedene Proben) zu testen und am besten noch die gleiche Probe nach unterschiedlichen Wartezeiten messen aber dafür muss ich erstmal sicher sein, dass das Verfahren an sich klappt.
Wie habt ihr das denn gemacht und seid ihr auf einigermassen realistische Werte gekommen? Tipps für eine sinnvolle Anleitung?
Danke und lg von Sybille mit der Freiberger Moppelfee

Sybille_Eddie <sybillevogt@t-online.de>


30.08.2024 - 17:42
Sybille_Eddie

So, hier schon mal mein erster Erfahrungsbericht. Ich hab jetzt mal das gleiche Heu mit 10facher Wassermenge und 1:1 verarbeitet und gemessen. Da kam dann einmal 1,7 bzw 1,8% raus, das wären dann 17 / 18% Zucker *schluck*, bei 1:1 ergab es 13-14% *immernochschluck*. Das war noch Heu vom letzten Jahr und eigentlich sollte das mein Hauptlieferant für dieses Jahr werden. Eine Bekannte im Nachbarort hat von dem schon diesjähriges Heu eingelagert, da hole ich mir morgen eine Probe, bevor ich mir 10 Ballen bestelle, aber ich befürchte, das wird nicht viel besser sein. Gestern haben wir von einem anderen Bauern 2 Ballen zur Probe geholt, die haben nach dem 1:1 Verfahren nur 7%. Wurde aber deutlich später gemäht und sieht auch nicht so schön aus, da muss ich erstmal schauen, ob sie das gut vertragen oder ob es Kotwasser und Durchfall gibt.
Jetzt hab ich eine Knoblauchpresse weniger und darf Küchengrossputz machen :-(


30.08.2024 - 22:31
Lobivia

Bezieht sich 1:1 auf Volumen oder Gewicht?

... usw. Diese Box enthält insgesamt 18 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung