Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Aus aktuellem Anlass: Thema Hufschutz... Bitte Hintergrund beachten.  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (16.02.2021 13:47)

Aus aktuellem Anlass: Thema Hufschutz... Bitte Hintergrund beachten. [Hits: 264]

Vorab: ja, schon 1000fach diskutiert. Dennoch sind manche Situationen so dass einfach nichts zu passen scheint,, deshalb erst mal der Hintergrund zur Situation:
2 Kleinpferde am Haus. Bisher barhuf, liefen beide auch ganz gut, auch Strecken bis 20 km wenn Wege entsprechend.
Nun werden die Tage kürzer, die Reitrunden sind über das Winterhalbjahr extrem eingeschränkt aufgrund Arbeit, Wetter und gesundheitlicher Situation meinerseits.
Unsere Wege in der näheren Umgebung sind leider, auch bedingt durch furchtbar große Forstmaschinen und Starkregen,,mit grauenhaftem Schotter aufgefüllt worden, so dass auch kurze Runden ohne Hufschutz nicht machbar sind.
Hufschuhe, ja,, für den einen Wallach bestimmt eher zu bekommen.
Der andere hat sehr große Hufe und ich finde ausser Easyboot Epic nichts das groß genug ist. Da ich jedoch, bedingt durch starke Schmerzen auch in den Händen,,die EBs kaum noch an bekomme, suche ich nach einer Alternative.
Es scheint hier nirgends kompetente Hufschuhberater zu geben PLZ 88416.
Sie haben oft nur 2 oder 3 Marken und stellen vor Ort fest dass es die nicht in der großen Größe gibt. Obwohl ich die Maße vorab mitgeteilt habe.
Im Prinzip muss ich nicht zwingend auf barhuf bestehen, allerdings finde ich Eisen für die wenige Zeit die ich über den Winter tatsächlich IM Sattel verbringe,,fast schon übertrieben. Wenn das Wetter richtig mies wird ist evtl wochenlang nur tüddeln angesagt... Die Hufe wachsen trotzdem. Ich möchte nochmals betonen dass es nicht nur am Wetter oder Wollen liegt sondern auch daran dass ich mich selbst bei nasskaltem Wetter oft sehr schlecht bewegen kann.
Ganzer Winter nur Bodenarbeit ist auch nicht meins.
Welche Hufschuhe gibt es in unseren Maßen? Breite 15 cm, Länge 16 cm. Ob die dann von der Form her passen müsste ich dann gucken... Ich habe einfach keinen Überblick mehr über die vielen Marken und Hersteller.
Oder würdet ihr doch beschlagen?
Ich weiß es im Moment wirklich nicht was besser ist. Wenn die Wege nicht so k**ke wären hätten die Pferde keine Probleme, Paddock etc geht super.

schimmeltierchen


16.09.2024 - 21:12
Erdmute

Zu den Hufschuhen kann ich leider nichts sagen.

Aber zu deinen Schmerzen vielleicht.
Kennst du PEA?

Das ist ein Körpereigenen Stoff, der als Schmerzmittel funktioniert. Wenn ich es regelmäßig nehme, sind meine Muskelschmerzen geringer und wenn ich doch mal mehr Schmerzen habe, kann ich eine zusätzliche Dosis statt IBU nehmen. Es wirkt ungefähr genau so schnell und ersetzt bei mir beinahe eine IBU 400. Es geht nicht auf den Magen.

Falls es dich interessiert, kannst du dich hier informieren:

PEA Links
Artikel

https://stmartin-apotheke.at/pea-das-natuerliche-schmerzmittel/

Artikel

https://blog.soin-et-nature.com/de/unterstuetzen-sie-chronische-schmerzen-dank-des-endocannabinoid-wirkstoffs-pea/?fbclid=IwY2xjawDTAydleHRuA2FlbQIxMQABHUkUWeBj3a7TPyjfbn6tw59OUGKDaQOSyIzxQuCpeqJt8RmbQhvgBJWD-g_aem_AQw3kmzu75JgPBWanlEC_SmyiMI5LXpo-_VV5vDdZTEnvsdCdC8C8XkCE-lYgik6TpXppCDv1D3RkI-qHfwBZQCk

Facebookgruppe

https://www.facebook.com/groups/620670523072521/?ref=share


16.09.2024 - 22:40
Sonia

Scoot Boots müsste es in der "großen Größe" geben, die hat bei uns eine Einstellerin für ihr Kaltblut mit Tellerhufen. Vielleicht eine Option.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 6 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung