Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Pferd quietscht beim Fressen von Gras und Möhren  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (16.02.2021 13:47)

Pferd quietscht beim Fressen von Gras und Möhren [Hits: 191]

Hallo,

beim Anweiden hat mein Pony ( wird nächstes Jahr 30) beim Kauen gequietscht. So etwas hatte ich noch nie. Das Anweiden war reine Folter.
Ich habe dann zeitnah den Tierarzt kontaktiert. Der hat die Zähne gemacht und meinte nur, dass das nicht so schlimm wäre. Leider habe ich versäumt genauer nachzufragen. Anweiden an der Hand war vorbei, und ich habe auch nicht weiter drüber nachgedacht.
Normalerweise bekommt mein armes Pony keine Möhren, Äpfel etc.
Letztens habe ich mehrere Möhren gefüttert... und da war es wieder dieses furchtbare Quitschen.

Im Netz habe ich so gut wie nichts dazu gefunden. Nur einen Beitrag zu abgenutzten Glatzen.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen?
Das es mit der Abnutzung der Zähne zu tun hat, leuchtet mir ein. Kommt in naher Zukunft auf mich zu, dass er kein Heu mehr fressen kann?
Bisher sieht das alles noch ganz gut aus. Er hat auch noch nie Röllchen gemacht.

Es gibt bei uns auch ältere Pferde, die gute Zähne haben sollen ( wie meiner), aber beim Heufressen nur noch Röllchen machen. Der Tierarzt sagte, dass die keinen Kaudruck mehr aufbauen können. Bisher dachte ich immer naiv, Zahnsubstanz gut = Pferd kann fressen, sofern sonst alles okay ist.
Steht mir in naher Zukunft dann auch bevor, dass er nur noch Heucobs fressen kann?

Ich hoffe, es kann mir hier jemand mehr dazu sagen?

Wie geschrieben, aufgefallen ist es mir bisher nur beim Fressen von Möhren und Gras. Wahrscheinlich ist es auch bei weiteren Futtermitteln.

Eddie_2014


10.10.2024 - 13:34
TinaH

Kenne ich von einigen Pferden Ü30. Keine Ahnung, wo es herkommt. Ich finde, daß es sich anhört, als würde Schleimhaut auf Schleimhaut "reiben".

JA, bei einem Pferd Ü30 kommt es irgendwann vor, daß es nur noch Heucobs fressen kann. Bei einigen früher, bei anderen später. Aber die Zähne sind halt aufgebraucht. Meine Stute wurde knapp 32 und konnte noch Heu fressen, obwohl die Zahnärztin schon ein paar Jahre lang sagte, daß keine Zahnsubstanz mehr da wäre. Die hat auch zeitlebens nie Wickel gemacht. Und auch nicht gequietscht.


10.10.2024 - 13:40
DasNandiklein

Ist der Tierarzt denn aus Zähne spezialisiert? Oder macht er die nur "mit"?

Im Zweifel nochmals ne zweite Meinung einholen...

... usw. Diese Box enthält insgesamt 6 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung