Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Rehespezialisten vor - Shetty hat akute oder chronische Rehe?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (16.02.2021 13:47)

Rehespezialisten vor - Shetty hat akute oder chronische Rehe? [Hits: 388]

Hallo, zusammen, ich habe vor 14 Monaten ein Shetty übernommen mit Schutzvertrag. Das Shetty hat eine habituelle Patellaluxation, das wusste ich. Ansonsten waren keine Krankheiten bekannt, außer dass sie immer wieder zu Kotwasser oder auch Durchfall neigt.

Jetzt war am 13.12 der Hufschmied hier, hat das Shetty ausgeschnitten und eine Verbreiterung der weißen Linie festgestellt. Das Shetty war zu dem Zeitpunkt aber nicht beeinträchtigt, nicht fühlig oder gar lahm. Nichts hat, auch vorher nicht, auf eine Reheerkrankung hingedeutet. Auch die Verbreiterung der weißen Linie war vorher so nicht zu sehen. Der Schmied meinte, das wäre eine bereits überstandene Rehe, und wir sollten auf Futter usw. achten. Dann habe ich am 23.12 festgestellt, dass das Shetty auf einmal auf hartem Boden doch fühlig war. Auf weichem Boden (Matschpaddock, Box) sah und sieht man nach wir vor nix, das Shetty läuft vollkommen normal.

Ich habe dann sofort den Tierarzt geholt, der hat zunächst mal eine akute Rehe diagnostiziert. Wir sollten die Hufe kühlen mit Eis, Metacam geben, das Futter reduzieren und das Shetty sollte stramm stehen. Am 2.01. war Nachkontrolle, Shetty ist immer noch fühlig auf hartem Boden und hat etwas Pulsation. Wir haben dann eine Blutprobe genommen und erstmal auf Cushing getestet. Der Test war negativ. Heute dann haben wir geröntgt, und es ist bereits eine deutliche Hufbeinsenkung zu sehen. Der Tierarzt meinte jetzt, das wäre seiner Meinung nach keine akute Rehe, sondern ein erneuter Schub einer bereits chronischen Rehe. Da man aber jetzt erst die Verbreiterung der weißen Linie sehen würde, und so ein Huf ja ein Jahr bräuchte, um runterzuwachsen, könne es durchaus sein, dass sie das Reheproblem schon mitgebracht hat.

Was ist eure Meinung? Kann die Rehe schon länger bestehen? Es geht mir nicht darum, dass ich die Rehe dem Vorbesitzer unterschieben will. Es geht mir nur um eine Einordnung des Ganzen, da ich trotz 50 Jahren Pferdeerfahrung mit Rehe überhaupt keine Erfahrung habe.

Auch für Behandlungstipps bin ich dankbar. Wir haben zwar schon einiges auf den Weg gebracht, nur energiearmes Heu, dazu bekommt sie jetzt die Speedibeets zweimal am Tag, sonst nichts. Der Schmied kommt nächste Woche wieder und wird die Hufe dem Röntgen entsprechend bearbeiten. Außerdem haben wir heute noch mehrere Blutproben genommen, um auf EMS usw. zu testen.

Uns ist auch klar, dass das jetzt ein lebenslanger Prozess sein wird, wir immer auf Futter, keine Weide, regelmäßige Hufkorrektur usw. achten müssen. Nur, das haben wir immer schon gemacht, deswegen ist uns (meinem Mann und mir) auch schleierhaft, wieso das Shetty auf einmal Rehe hat.

Schon mal lieben Dank für Euren Input. LG Annette

Annette_S <info@dressurstall-high-hopes.de>


09.01.2025 - 12:05
Sybille_Eddie

bin kein Spezialist, aber hab leider drei Rehlein, 1 davon hatte die Rehe bei mir.

Nach meinem Verständnis ist da derzeit akut eine Entzündung drin, wenn da Pulsation ist. Am allerwichtigsten ist jetzt eine korrekte Hufbearbeitung (Zehe kürzen und regelmässig in kurzen Abständen bearbeiten) und Unterstützung des Hufbeins mit Luwexpolster und Hufschuhe an. Dazu Boxenknast in tief eingestreuter Spänebox. Letztlich ist es für die aktuelle Behandlung nicht relevant, ob das die erste Rehe ist. Meine Stute hatte auch immer wieder eine verbreiterte weisse Linie, darauf angesprochen sagte der damalige Schmied, das hätte nix zu bedeuten, irgendwann war die Rehe da.

wie ist das Pony figurtechnisch? falls zu dick, dann Menge rationieren und energiearmes Heu ist super, ihr könnt es noch einweichen, um noch mehr Zucker rauszuwaschen, aber das ist bei den aktuellen Temperaturen manchmal schwierig. Wofür die Speedibeets?


09.01.2025 - 12:46
Annette_S

Hallo, Sybille, Danke für deine schnelle Antwort.

Den Boxenknast haben wir ja gemacht, vom 23.12. bis zum 2.1. Allerdings hat sich dadurch die Patellaluxation derart verschlimmert, dass das Shetty nicht mehr laufen konnte, weil die Kniescheibe voll gehakt hat. Deswegen haben wir mit dem Tierarzt entschieden, dass sie doch wieder auf den an die - tief eingestreute - Box angrenzenden Paddock soll. Der ist momentan sehr matschig und dadurch weich, und der TA meinte, ob wir mit Eis kühlen oder sie in der eiskalten Matsche steht, wäre nahezu das gleiche. Die Rehe ist dadurch nicht schlimmer geworden, aber sie kann hinten wieder erheblich besser laufen.

Die Speedibeets, weil sie ja von jeher immer Probleme mit der Verdauung hatte, Kotwasser und öfters auch Durchfall. Wir hatten bereits letztes Jahr den Kot untersuchen lassen, es war aber nix festzustellen, keine Verwurmung o.ä. Ich habe dann gelesen, dass auch ein schlecht funktionierender Darm Rehe begünstigen kann. Deswegen wollen wir die Darmflora sanieren, und nach allem, was ich gelesen habe, sollen die Speedibeets dafür super sein. Vorher hat sie neben dem Heu auch noch eine Handvoll Heucobs bekommen, damit sie nicht hungrig da steht, wenn die großen ihr Futter bekommen.

Und nein, sie ist m.E. nicht zu dick. Wir haben ja auch vorher schon aufs Futter geachtet bei den Shettys. Wir haben im Übrigen noch zwei Shettys, bei denen ist alles okay.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 22 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2025
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung