Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Eindecken, Thermo-Regulation und hysterisches Frauchen  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (16.02.2021 13:47)

Eindecken, Thermo-Regulation und hysterisches Frauchen [Hits: 472]

Hallo,

ich habe 2 Ponys in einem kleinen OS, eingedeckt hatte ich vorher eigentlich nie, außer bei wirklichem Weltuntergangswetter, sprich Dauerregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber auch nur, weil die beiden lieber "leidend" im Regen stehen anstatt im Stall, wo es auch Heu gibt. Nun hatte mein kleiner Wesh-A-Mix im November einen Infekt mit hohem Fieber, vermutlich aus der Klinik mitgebracht, in der sie wegen Zahnbehandlung war, da sie sowieso runder sein könnte habe ich damals angefangen, sie einzudecken. 2 Wochen später hatte meine Connemara-Mix Stute Fieber, dass bei ihr in einer Kolik mit OP endete. Sie sie wieder aus der Klinik da ist habe ich sie eingedeckt, auch weil sie erst kpl. stehen musste (auf Mini-Paddock) und bewegen nicht erlaubt war.

Nun sind beide nicht wirklich begeistert von den Decken, ich sehe zu, dass sie bei gutem Wetter morgens ausgezogen werden, abends ziehe ich sie wieder an. In den letzten Tagen wechselten die Temperaturen von 15°C und 0°C, was wieder Grübeleien über die Dicke der Decke nach sich zog. Jetzt bin ich gerade am überlegen, wie ich da wieder aus komme ... Einerseits würde ich am liebsten sofort bei trockenem Wetter die Decken weg räumen, habe aber Bedenken, dass die Thermo-Regulation nicht mehr so ganz funktioniert. Andererseits bin ich seit der Kolik OP total hysterisch und auch wenn ich weiß, dass die Große nicht durch das Nicht-Eindecken krank wurde, bekomme ich schon hohen Blutdruck, wenn ich mir einrede, dass sie auskühlen könnte.

Wie handhabt ihr das? Könnt ihr ein hysterisches Frauchen beruhigen? Oder mich überzeugen, dass ich jetzt bis zum Frühjahr die Decken einfach drauf lasse?

Morgaine

28.01.2025 - 14:24
jelia

Sehr hochwertige Decken statt Billigkram ist meine Devise. Die meisten können da viel Temperaturbereiche abdecken, sind atmungsaktiv. Ich hab nur Weatherbeeta für den alten, nur die teuren Horseware für den mittleren und den kleinen.
Allerdings ist einer MIM, einer PrPrCrCr und superempfindlich da kein normales Fell und der kleine dauerkrank. Allen geht es mit eindecken leider sehr viel besser. Auch leider, denn ohne wäre bequemner.
Zu grossen ein-/ausdeck-Stress mache ich mir nicht mit den teuren atmungsaktiven Decken, beim MIMi Pferd tendenziell halt eher "zu warm", bei den anderen orientiere ich mich an der Höchst-Tagestemperatur.

28.01.2025 - 15:38
Erdmute

Meine Erbsenprinzessin (Haflinger mit MIM P4/P4) kann es gar nicht warm genug haben. Heute 450g, heute abend wahrscheinlich wieder 550g jeweils mit Halsteil.
-> das ist nicht zur Nachahmung empfohlen ;-)

Meine ältere Dame (Connemara, fast 30 Jahre alt, Cushing) hat ein sehr dichtes, langes Cushingfell, dass sich inzwischen leider start mit Wasser voll saugt.

In den letzten Jahren hat sie den ganzen Winter über die 100g Busse Führanlagendecke getragen und bei viel Regen eine Thermomaster mit Halsteil mit 100 oder 150g.

Da es dieses Jahr fast nur und/oder windet, trägt sie überwiegend die Decke mit Halsteil. Als ihr Fell noch normaler war und der Hals nach Regen nicht noch Stundenlang nass, hat sie überwiegend die Führanlagendecken getragen. Die schützen den Rücken gegen Wind und Regen, das Pferd damit gegen auskühlen und lassen genug Luft ans Pferd, um ein Überhitzen zu vermeiden.

Das ist mein erste Wahl, nur die Erbsenprizessin hätte es gern viel wärmer und bei dem sehr lange nass bleibenden Hals schlägt das Mamagen durch ;-)

... usw. Diese Box enthält insgesamt 12 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2025
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung