Heunetz für Heuraufe - welche Form und Grösse?
[Hits: 186] Für unsere neue Heuraufe möchte ich gerne ein Netz anschaffen, aber ich bin unsicher, welche Form und Grösse am Besten ist. Die Raufe hat 2x2m und die Rundballen aktuell ca 1,3-1,4m Durchmesser. Angeboten werden Rundballennetze, die man drüberstülpen kann sowie Tuchnetze in rund und eckig.
Bei den Rundballennetzen stellen ich mir das Drübermachen frickelig vor, weil der Ballen ja ggfalls schon auseinanderfällt, wenn ich das Netz abmache. Ausserdem kann man die nicht vernünftig abspannen, wenn das Heu weniger wird. Also tendiere ich eher zum Tuchnetz, aber rund oder eckig? Welche Grösse würde zu unseren Maßen passen?
Würde mich freuen, wenn ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst.
Maschenweite würde ich 4,5cm nehmen, das kennen sie von den aktuellen Heunetzen und kommen gut damit klar und bisschen Fressbremse soll es schon auch sein.
LG Sybille und die drei Damen Sunny, Siona und Larina
Hallo Sybille,
ich würde tatsächlich eine Größe wählen, die die Längen 2x2m komplett abedeckt.
Aber ich verstehe das Problem, du brauchst dann noch die entsprechende Höhe, nicht wahr?
30.03.2025 - 15:25 Sybille_Eddie
Spark, ja ich möchte das Netz rundum befestigen und dann eben nachspannen, wenn der Ballen kleiner wird. Hab jetzt mal gerechnet und komme auf benötigte 3,3m. Hab jetzt mal die Verkäuferin gefragt, was sie für ein Netz hat, das lag aber sehr lose da drin. Sie hat es mir angeboten zu kaufen, aber eigenlich war mir die Maschenweite zu gross aber erstmal zum Testen würde ich es dann evt doch nehmen.
... usw. Diese Box enthält insgesamt 16 Beiträge.
Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form, auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.