Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Altes Pferd aus der Herde nehmen?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (16.02.2021 13:47)

Altes Pferd aus der Herde nehmen? [Hits: 350]

Meine Stute wird im Juli 31 Jahre jung. Seit 2019 steht sie auf einem Hof für ältere Pferde. dabei seit einem Jahr mit einer 25jährigen und seit knapp 2 Monaten ist auch eine 15 Jahre alte Stute dabei. Die drei Damen wirkten ruhig, die neue Stute stand fast 3 Woche parallel und die Eingewöhnung verlief ohne Verletzungen. Im ganzen Jahr mit der 25jahrigen hatten wir vereinzelt Mal Bisse und einmal eine Lahmheit.
Nun war meine Stute vor zwei Wochen stocklahm und ihr ganze Rücken war zerbissen. Keiner hat gesehen was passiert ist, aber schön war das wahrscheinlich nicht.
Jetzt ist alles verheilt, Maus ist grundsätzlich wieder fit. Aber ich bin sehr verunsichert, was jetzt das beste für die Maus ist. Zurück zu den beiden Stuten und hoffen, dass es eine Ausnahme war. Oder getrennt lassen. Derzeit steht sie alleine, das Angebot der Stallbesitzerin ist da, dass es auch so bleiben kann.Der Offenstalll würde unterteilt bleiben und sie hat auch ihren eigenen Paddock- und Weidezugang. Fläche wäre mehr als ausreichend. Schnupperkontakt mit den anderen beiden Stuten ist gegeben.
Meine Stute ist mittlerweile sehr rangniedrig bzw geht Konflikten einfach aus dem Weg. Die beiden Stuten sind Großpferde, sie ist mit knapp 140 Stmk. Nicht allzu groß und hat mittlerweile auch schon eine schlankere Figur. Die beiden großen Damen mögen sich richtig gerne, mein Pony ist halt dabei.
Da mein Pony halt wirklich noch ziemlich gut beisammen ist, könnten sich da vielleicht noch ein paar Jährchen ausgehen. Aber halt nicht, wenn sie mir zusammengetreten wird. Bisse verheilen, aber ihre Füße sind halt gut 31 Jahre alt.
Aber immer Einzelpaddock? Oder warten, bei den zwei Wallachen ist einer nicht mehr so fit, dass könnte sein letzter Sommer werden (oder auch nicht, es sei ihm gewünscht). Weil mit dem wahrscheinlich übrig bleibenden Wallach würde sie sich wahrscheinlich ganz gut vertragen.
Ich hab gerade einfach kein gutes Gefühl mit dem Risiko, ich merk einfach dass mich ihr Alter diesbezüglich nun schon stresst. Andererseits kann ich auch nicht erahnen, was sich meine Stute aussuchen wirde. Was würdet ihr tun?

AnnabelLee

26.05.2025 - 16:26
AndreaK.

Wahrscheinlich würde ich sie erst mal alleine stehen lassen und wenn sich das mit dem Wallach so entwickelt wie Du denkst, dann würde ich das versuchen.
Zusammen beissen und treten lassen würde ich die ältere Dame nicht. Wenn sie Sicht- und Schnupperkontakt mit den beiden Anderen hat, sollte das eigentlich kein Problem sein. Dann hat sie ihren ruhigen Bereich, kann immer futtern und hat ihre Ruhe.

26.05.2025 - 16:26
Erdmute

Ich habe eine 30-jährige Stute und kann keine Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Ich würde das wie eine Eingliederung angehen, erst stundenweise, wenn das stressfrei aussieht über Tag. Dann würde ich entscheiden, ob der Zaun abgebaut wird oder nicht.

Ich hatte meine Stute mit mitte 20 mal eine zeitlang mit einem Wallach stehen, mit dem es nicht gepasst hat. Das war der pure Stress für sie und ich habe das zu lange angeschaut. Das war keine gute Entscheidung von mir.

Im Moment ist sie diejenige, die im 2er Offenstall mit meiner jüngern Stute Streit vom Zaun bricht, zum Glück sieht der Haflinger das sehr gelassen und lässt sie machen, außer quitschen passiert da nichts. Sollte das mal nicht mehr gehen, befinde ich mich in einer ähnlich doofen Lage wie du jetzt.....

... usw. Diese Box enthält insgesamt 14 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2025
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung