gewerblicher Link
Das Virtuelle Reiterstübchen
Offen für alle Mitglieder | |
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten
beobachtete Boxen
Meine Boxen
Zuckende Augenbewegungen – kennt das jemand?
[Hits: 20]
Liebe Koppler
Ich brauche leider Euer gesamtes Wissen.
Meine Stute hat immer wieder Phasen, in den es ihr gesundheitlich nicht so gut geht.
Dabei kommen zwei Dinge zusammen:
- von einem Sturz im Hänger (nach einer durch Dritte erzwungenen Vollbremsung) ist eine Instabilität der Hinterhand zurückgeblieben
- positiver MIM-Test (früher PSSM 2; Varianten n/p2 und n/p3)
In diesen Phasen ist sie oft etwas schreckhafter und deutlich auf dem Auge, wobei sie ohnehin ein sehr umweltorientiertes Pferd ist. Sie hat schon mal einen kleinen, blau angemalten Wanderstein im Herbstlaub zwei Meter neben dem Weg entdeckt… Sie bleibt aber immer handelbar, auch wenn ich dann z.B. einige Tage nur ruhige Ausritte machen kann, damit sie genügend Zeit hat, sich alles anzusehen.
Dazwischen liegen völlig unauffällige Phasen.
Dann wieder gibt es Phasen, da geht nichts mehr. Das Leben meiner Stute ist dann Stress pur. :-( Ich habe keinen Schimmer, was der jeweilige Auslöser ist. Ein zeitlicher Zusammenhang mit der MIM-Symptomatik liegt nicht immer vor. Diese Phasen kommen und gehen fast über Nacht und dauern ca. eine bis sechs Wochen und kommen zu allen Jahreszeiten vor.
Mir ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine Stute während dieser Phasen ab und zu unkoordinierte, zuckende Augenbewegungen zeigt. Wendet sie den Kopf, um in eine bestimmte Richtung zu blicken, kommen die Augen nicht mit, sondern die Augenbewegung stockt/zuckt und die Augenbewegung erfolgt in ein bis zwei Etappen. Das Ganze ähnelt einem Nystagmus beim Menschen, nur dass die Augen nicht so schnell und her zucken, sondern ruhig werden, sobald sie die «korrekte» Position gefunden haben, welche der Kopfhaltung entspricht.
Filmen konnte ich das leider noch nie, denn ich kann es nicht provozieren. Ich werden den TA sicher beim anstehenden Impf- und Zahnarzttermin darauf ansprechen.
Trotzdem: hat jemand schon mal so etwas gehört oder gesehen? Danke für Eure Hilfe!
Fah
05.11.2025 - 18:17
Trin
Hi,
warum schließt Du MIM und Schreckhaftigkeit aus? Es gibt auch hier auf der Koppel gute Beiträge zu diesem Thema. Oder auf Facebook. Ich denke, das passt schon auch zu MIM. Vermutlich muß hier viel mit der Fütterung probiert werden.
Wenn Du zukünftig alle weiteren Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte

HIER
oder benutze in Zukunft die Pfeile
oder
oder das Forumssymbol
auf der Übersichtsseite des Forums!
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten
beobachtete Boxen
Meine Boxen
Copyright © 1996-2025Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.