gewerblicher Link
Das Virtuelle Reiterstübchen
Offen für alle Mitglieder | |
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten
beobachtete Boxen
Meine Boxen
Magen?
[Hits: 36]
Bin etwas ratlos wegen meines Jungspundes. Wir haben hier vier Pferde stehen, 3 Wallache und den jungen Lusi-Hengst mit 2,5 Jahren. Wir hatten vor 4 Wochen irgendeinen Infekt da alle vier kräftig Durchfall hatten. Nach Futterkohle und Leinsamen war bei drei von vier nach wenigen Tagen der Spuk vorbei. Nur beim Jungspund nicht. Der macht Kuhfladen nach wie vor, ist aber voll fit, spielt mit den anderen, rennt buckelt und freut sich seines Lebens. Also Tierarzt gerufen. Kotprobe unauffällig. Der meint es ist die Leber. Wir haben dann vom TA eine Paste mit Smekit bekommen für 6 Tage, keine Änderung, dann Dysticum, keine Änderung.
Fütterung: Heu ad lib, Heucobs zum Verstecken der Medis, vorher ein halber Liter Hafer gequetscht und Mineralfutter. Natürlich keine Weide momentan.
Jetzt überlege ich ob es nicht doch der Magen ist. Aber eine Magenspiegelung ist halt schon heftig für den Kerl. Was tun? Vorher noch was anderes probieren? Blutprobe?
Vielleicht fällt Euch ja noch was ein. Ich wäre sehr dankbar für einen kleinen Schubs als Entscheidungshilfe.
Tender
07.12.2025 - 17:26
jelia
Ich bin ja leidgeprägt... und schlage mich seit 2 Jahren mit IBD oder auch nicht herum. Gastro ist nicht soooo schlimm wenn du es am Stall machen kannst. Bei mir löst Kotwasser und Matschkot halt inzwischen das pure Grauen aus, wie gesagt... kann halt eine akute oder chronische Darmentzündung sein. Ich weiss nicht wie euer TA auf Leber kommt, aber Kotwasser und Brei spricht IMMER eher für Dickdarm-Problematik, Wasserresorption ist ja offenbar schwer gestört. Leber ist dann aber - das stimmt - oft mit in Leidenschaft gezogen, aber idR nachgelagert.
Auf der anderen Seite kann natürlich eine gestörte Magenverdauung auch zu Darmproblemen führen und anders herum. Selbst nach 2 Jahren irrer Diagnostik weiss ich immer noch nicht, ob bei meinem die Magengeschwüre nachgelagert oder ursächlich sind. Es ist wirklich extrem frustrierend. :-(
Einzige Klarheit würde jetzt eine Lapraskopie bringen, aber wer bitte lässt Kolik-operieren ohne Kolik nur für Diagnostik. Es ist ein Drama, wirklich. Ähnlich aber, weil jung, hab ich mich auf die Odyssee eingelassen. Mit allen aufs und abs.
07.12.2025 - 17:29
jelia
Ach so... Magenschwüre haben wir 2x gefunden, beim ersten Mal schlimm, dann hiess es - das wars. War aber nur den Sommer über stabil, dann gings wieder los, dann auf Verdacht Magenmittel eben um ne Gastro zu ersparen, dann wieder warten, dann doch Gastro weil mein Gefühl gesagt hat da ist was, wieder Magengeschwüre gefunden, behandelt, auch wenn ganz kleine (nur 2 in der Mitte, kleine, aber tief). Wieder behandelt, aber ok, immer noch Symptomatik, x andere Diagnostiken, es dreht sich im Kreis... mal sehen, wo wir enden. Gerade machen wir Symbiontenkur. Darmaufbau. Mal sehen.
Wenn Du zukünftig alle weiteren Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte

HIER
oder benutze in Zukunft die Pfeile
oder
oder das Forumssymbol
auf der Übersichtsseite des Forums!
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten
beobachtete Boxen
Meine Boxen
Copyright © 1996-2025Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.