Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Angsthasen machen das Beste aus 2026  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (03.07.2025 08:09)

Angsthasen machen das Beste aus 2026 [Hits: 73]

Ängste hat wahrscheinlich jeder. Reiter oder Nichtreiter - Ängste vor Krankheiten bei Mensch und Tier, Ängste vor Kontrollverlust wenn das Pferd plötzlich eigene Meinungen entwickelt etcpp.
Hier in dieser gemütlichen Koppelbox kann man darüber schreiben, bekommt mehr oder weniger gute Ratschläge aber auf jeden Fall ein offenes Ohr und Verständnis. Also traut euch und schreibt fleissig mit.

AndreaK.

13.01.2026 - 09:22
Morgaine

Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser bzw. hatte 1 oder 2 mal etwas geschrieben ... Aber ich habe seit einiger Zeit ein Problem, dass mich richtig belastet, so kenne ich mich überhaupt nicht. Vielleicht kennt das jemand und hat einen Rat für mich. Ich habe 2 Ponys, Connemara-Mix und Welsh-A (evtl. Mix). Die Große hatte im November 2024 ihre erste Kolik, die leider in einer OP am Dünndarm endete, der musste geöffnet und entleert werden. Heilung und Reha waren top, ihr ging und geht es wieder vor der OP. Aber mir nicht :-( Mich hatte es total schockiert, das ausgerechnet sie, die nicht irgendwelche Probleme hatte, eine OP brauchte. Seitdem habe ich phasenweise regelrecht Bauchschmerzen, wenn ich an den Stall fahre, erst wenn ich sehe, dass sie frisst oder "spinnt" bin ich entspannt. In diesen Phasen beobachte ich sie mit Argusaugen, wenn sie nach 2 Stunden permanentem Heu fressen in der Ecke steht und über die Felder schaut werde ich nervös und schleppe anderes Heu an, um zu sehen, ob sie frisst, wenn sie in der Halle gähnend neben mir läuft merke ich schon wieder eine Unruhe aufkommen, dabei gähnt sie wahrscheinlich weil sie meine innere Unruhe stresst. Ich kenne mich so überhaupt nicht, mich hat noch nie ein Erlebnis so nachhaltig geprägt und ich würde da so gerne wieder abstellen. Kennt das jemand? Wie bekomme ich das in den Griff?

13.01.2026 - 13:09
Hrefna

Das ist ein Phänomen, das wohl jeder Pferdebesitzer, der mal riesig Angst hatte um sein Pferd erlebt. Die erste Zeit danach ist man so fixiert auf jedes Zeichen, das man so oder so deuten könnte. Selber weisst du genau, dass du dich damit nur stresst... und damit auch das Pferd. Aber so einfach abstellen kann man es nicht. Da muss schon eine Zeit lang "Gras darüber wachsen".
Vielleicht hilft es dir, 2-3x tief durchzuatmen und dir zu sagen, dass alles in Ordnung ist.
Reiten, Lieblingsbeschäftigungen mit ihr, tief durchatmen dabei und dir sagen, wie toll du es mit ihr hast. Wie privilegiert man doch ist, 2 eigene Ponys haben zu können. Bewusst lächeln und Freude zulassen.
Ich drücke die Daumen, dass du das bald hinter dir lassen kannst.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 5 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2026
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung