Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Pferd frisst schlecht  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (03.07.2025 08:09)

Pferd frisst schlecht [Hits: 12]

Hallo,

hier sind ja immer Menschen unterwegs, die wirklich Ahnung haben. Vielleicht kann mir jemand erklären, was mit meinem Pferd los ist.

Er ist schon 31 Jahre alt, hat aber bis vor Kurzem immer noch Heu gefressen. Seit zwei Jahren füttere ich zusätzlich zu, weil er nicht mehr genug aufnehmen konnte. Cushing hat er auch.

Irgendwann im Januar fing er plötzlich an, schlechter Heu zu fressen. Er machte einige sehr wenige winzige Miniröllchen – „Röllchen“ ist eigentlich schon übertrieben. Außerdem fällt ihm beim Fressen mindestens die Hälfte wieder aus dem Maul.

Als dann Eiter aus der Nase kam, habe ich sofort den Tierarzt kontaktiert. Mein Tierarzt konnte oder wollte nicht kommen und hat mich für Röntgen und Endoskopie an die Klinik überwiesen. Die Klinik wollte aber erst einmal rauskommen und sich das Pferd anschauen. Die Röntgenbilder ergaben angeblich eine Entzündung der Zähne, die auch zahnärztlich behandelt werden müsse. Unter Antibiotika und Schmerzmitteln hat er dann tatsächlich wieder wie ein Scheunendrescher Heu gefressen – danach aber nicht mehr.

Leider konnte mein Tierarzt erst Mitte Februar kommen. Ich wollte unbedingt, dass er die Zähne macht. Er meinte jedoch, die Röntgenbilder seien in seinen Augen nicht gut gelungen, er könne darauf nicht viel erkennen. Die Untersuchung ergab dann, dass nichts entzündet sei und kein Zahn gezogen werden müsse. Auf jeder Seite fehlen ihm allerdings quasi drei Zähne. Haken wurden entfernt, sonst sei alles in Ordnung.

Heu frisst er trotzdem weiterhin schlecht. Heute frisst er viel, morgen kaum, übermorgen gar nichts. Wenn er frisst – egal ob Heu oder Gras – fällt ihm gefühlt die Hälfte wieder aus dem Maul. Große Röllchen macht er nicht, und selbst kleine nur sehr wenige.

Wir haben noch zwei alte Pferde, die ebenfalls kein Heu mehr richtig fressen können. Die kauen ihr Heu nachts aber durch. Eine macht sogar große, feste Röllchen. Warum macht mein Pony das nicht?

Ich möchte es einfach verstehen. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Eddie_2014

Wenn Du zukünftig alle weiteren Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2026
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung