Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Infektion mit Flavivirus  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (03.07.2025 08:09)

Infektion mit Flavivirus [Hits: 139]

Hallo ihr Lieben, nach mehreren Jahren muss ich mal eine Box eröffnen.

2 j schweres WB, unser Fohlen, vor 2 Monaten kastriert. Stand zur Aufzucht in einer Hengstherde, riesige Weiden, alles bestens, gut integriert, Futter alles ok, keine Probleme. Vor 2 Wochen rief mich der Aufzucht an, er hat ihn zum Stall geholt, läuft schlecht. TA am nächsten Tag

Shari

15.06.2026 - 07:16
Shari

So ein Mist, alles andere ist weg.

Also noch mal Kurzfassung.

Temperatur 3 Tage 40, bekam Fuebersenker und AB, Entzündungswerte unauffällig. Hinweis auf ein Flavivirus, Westnil, Usutu, FSME. Ergebnis vom Loefflerinstitut ist noch nicht da.
Frisst normal, läuft schlecht.
Gestern haben wir ihn heimgeholt, 1 h Hänger. Danach lief er schlecht. Vorsichtig, stolpert.
Hufe sind eiskalt.
Temperatur war gestern Abend 39,8, nach Metacam 38,4, jetzt früh 38,3.
Unsere TÄ telefoniert heute mit dem vorherigen TA und lässt sich alles schicken.

Er hat einen abgetrennten Bereich mit Weide, Hütte, Heu, Wasser und fühlt sich da recht wohl, ist ruhig aber aufmerkam. Guckt interessiert und kommt her.

Habt ihr Erfahrungen mit so was? Hier im Vogtland, Sachsen kennt das jeder nur aus der Theorie.

Fällt euch zu den kalten Hufen was ein?
Evtl ist das neu, mein Mann hat ihm letzte Woche die Hufe gemacht und wäre ihm das aufgefallen. Ich muss gestehen, dass ich nur gefühlt habe, ob sie zu warm sind, wahrscheinlich wäre mir das kalte aufgefallen, aber ich kann es nicht sicher sagen.

Ach so, das geht jetzt 2 Wochen so. Fieber teilweise weg, dann wieder da. Frisst, läuft mal mehr mal weniger schlecht. Hat letzte Wiche beim Aufzüchter auch mal rumgebockt. Letztes Wochenende als wir dort waren, lief er auch besser als gestern hier.

15.06.2026 - 10:30
TinaH

Es ist noch nicht bestätigt? Nur Verdachtsdiagnose?

... usw. Diese Box enthält insgesamt 14 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2026
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung