Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Beheizte Tränke im Offenstall, welche habt ihr?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Beheizte Tränke im Offenstall, welche habt ihr? [Hits: 40]

Hallo alle!

Nach 13 Jahren Selbstversorgerdasein, Wasserschleppen und Enteisen der Bottiche im Winter kommen wir in diesem Jahr endlich dazu, uns eine Selbsttränke ins Paddock zu verlegen..! Hurra!
Nur welche nehme ich nun? Habt ihr Empfehlungen (oder auch klare Nicht-Empfehlungen?) Worauf muss ich achten? Ich lese auch immer von Hochdruck- oder Niederdrucksystem, welches nimmt man?

Die versorgende Wasserleitung wird ca 30 m lang werden, wird frostfrei tief eingegraben, braucht die dann trotzdem noch eine Begleitheizung? Oder reicht der Trafo, der nur die Tränke und das Steigrohr versorgt? Wir leben in Schleswig-Holstein, also nur moderate Winter.

Wie stelle ich mir die Stromversorgung vor, lege ich das Kabel für den Transformator einfach in den Graben neben die Wasserleitung? Oder braucht es direkt AN der Tränke Strom?

Würdet ihr die Tränke eher innen im Stall anbringen? Oder frei auf dem Paddock bzw am/im Zaun?

Ich glaube, ich möchte eine Schwimmertränke als Tränkebecken, am liebsten vielleicht sogar eine doppelte, damit ich die Tränke "in" den Zaun, zwischen 2 Paddocks aufbauen kann, so dass die Pferde von beiden Seiten ans Wasser können. Genügend hohe Durchflussrate ist mir wichtig, daher war ich bei Schwimmersystemen gelandet, gedanklich. Ich möchte die Tränke auf Brusthöhe anbauen, also auf einen Standfuss stellen, glaube ich. Am liebsten eine Tränkeschale aus Metall, die man auch mal abnehmen und vor allem gut reinigen kann.

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Tipps!

kathy

kathy

01.09.2026 - 13:25
schreti

Ich habe eine mit Strom beheizte Thermobar und bin sehr zufrieden damit. Sie steht so, dass sie in der Nähe meines Wasserhahns ist, von dort läuf ein Schlauch direkt in die Tränke und ich muss nur den Wasserhahn aufdrehen, um frisches Wasser bereit zu stellen. Da die Tränke leergetrunken wird und nicht ständig nachläuft, haben sie immer komplett frisches Wasser zur Verfügung. In den letzten Jahren ist sie nie eingefroren. Höchstens mal der Schlauch, wenn ich ihn nicht nach Befüllung geleert habe. Den Wasserhahn habe ich mit einer Rohrbegleitheizung frostfrei, die Zuleitung ist tief eingebuddelt.

Zum Thema "in den Zaun stellen": Hast Du dort einen Metallzaun aus Rohren oder einen E-Zaun? Je nachdem, was für ein Zaun es ist: Wir wollen ja alle zaunsichere Pferde und würden mit so einer Platzierung die gewünschte Zaundistanz untergraben...

01.09.2026 - 16:04
AndreaK.

Wir hatten eine von Texas Trading, die war an der Hauswand angebracht, Die Zuleitung war im Haus.

Wenn Du zukünftig alle weiteren Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2026
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung