Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  sind eure Hunde im Fellwechsel?  

Der Virtuelle Hundesalon

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

sind eure Hunde im Fellwechsel? [Hits: 3813]

Mein Hund hält seinen dicken Pelz noch fest und ihm ist bei diesem Wetter sooo warm. Er hat aber auch eine Wolle, er tut mir richtig leid, aber auch mit Furminator kann ich nur wenige Haare ausbürsten. Wie kann man denn den Fellwechsel anregen, das heiße Wetter müsste doch eigentlich reichen?
Ich habe ehrlich gesagt nämlich noch nicht genug Erfahrung, als mein Hund vorletzten Winter kam, hatte er eigentlich sowas wie Sommerfell und diesen Winter hat er ungefähr Fell wie ein Labbi, wasserabweisend, winddicht, schnelltrocknend, aber halt immer noch die Winterversion.

Maxi


20.04.2018 - 11:05
Wind-im-Haar

Meine sind drin, haben aber erst knapp die Hälfte runter. (Hollandse Herder, 13, stockhaarig mit viel Unterwolle, BorderCollie, 11,5, mittellang-flauschig) Ich benutze auch nen Furminator und nen Tangle Teezer, damit geht zumindest alles lose raus. Notfalls geh ich mit der Effilierschere dran zum Fell ausdünnen, die hab ich gekauft, als die kleine nach der Kastration mitten im Sommer plötzlich Plüschfell geschoben hat. War der Tip einer Tierärztin.
Fellwechsel anregen, keine Ahnung, frag vielleicht mal nen THP. Meine zwei haben außerdem noch Kühlmatten zum drauf liegen und wenns arg warm ist, mach ich sie vorm Spaziergang nass und geh mit ihnen ans Wasser zum planschen. Im Garten steht auch ein Planschbecken.


20.04.2018 - 14:54
Maxi

Hallo Wind im Haar,
danke für Deine Tipps, ich warte noch ein paar Tage und dann frage ich einen THP, meiner ist ja auch kastriert, seit er nach Deutschland kam, ich hatte schon den Verdacht, dass es daran auch liegen könnte. Ich glaube, die Effilierschere würde ihn verunstalten, er hat ja ganz glattes, relativ kurzes Haar, aber diese viele doofe Unterwolle. Eine Kühlmatte ist bestellt :-)

Wenn Du zukünftig alle weiteren Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung