Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Insulinresistenz - Test, Behandlung, Erfahrungen  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Insulinresistenz - Test, Behandlung, Erfahrungen [Hits: 660]

Hallo,

ich war Frühjahr 2023 mit meinem Pony zur Bronchoskopie, weil wir den Husten einfach nicht in den Griff bekamen. Beim Besprechen der bisherigen Krankheiten meinte die behandelnde Internistin zur Hufrehe, die mein Pony vor einigen Jahren hatte, dass sie bei ihr auf IR tippen würde, da sie leichte Schwellungen rund um die Augen habe. Damals habe ich mir nicht so große Gedanken gemacht, doch jetzt hat mein Pony doch etwas Gewicht verloren, das Blutbild, das ich daraufhin machen ließ, zeigte leicht erhöhte Leberwerte und Triglyceride. Ich weiß, dass das zig Ursachen haben kann, doch mir geht der Verdacht auf IR nicht mehr aus dem Kopf, ich möchte sie jetzt testen lassen.

Es gibt wohl verschiedene Tests, ich möchte nach Möglichkeit nicht in die Klinik, sondern am Stall testen lassen, wenn ich es richtig verstanden haben, muss sie dazu auch nicht nüchtern sein. Wer hat mit diesem Test Erfahrungen gemacht?

Ich dachte bisher, es gibt außer Futterumstellungen (wenig Zucker etc.) keine Behandlungsmöglichkeiten, doch die TÄ, die ich schon mal angesprochen habe, meinte es gäbe mittlerweile Medikamente. Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich bin für alle Erfahrungsberichte dankbar, werde es natürlich auch mit der TÄ durchsprechen, das erste Gespräch fand gestern leider nur während der Autofahrt statt 😊 Aber vielleicht habt ihr noch Anregungen, Tips etc. die ich ansprechen könnte.

Vielen Dank!

Morgaine


09.01.2024 - 09:38
DasNandiklein

Meine Erfahrungen bzgl EMS/IR liegen nun schon gute 10 Jahre und mehr zurück, deswegen habe ich keinen aktuellen Stand. Allerdings hatte Conny Röhm (Tierwissenschaftliches Institut Conny Röhm) in ihren "Zwischen den Jahren-Kursen" einen zum Thema IR etc. Vielleicht kannst Du da die Aufzeichnung kaufen? Conny ist ja immer sehr up to date.


09.01.2024 - 12:07
Morgaine

Danke für den Tip, stimmt ja, den Kurs hatte ich erst danach gesehen und mich geärgert :-(

... usw. Diese Box enthält insgesamt 15 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung