Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Gutes Heu - ist es wirklich so schwierig oder werde ich bekloppt ...  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Gutes Heu - ist es wirklich so schwierig oder werde ich bekloppt ... [Hits: 1184]

Ich bin mit meinen beiden Ponys Einsteller, habe aber einen eigenen OS für meine beiden. Da mein kleiner Welsh-Mix nicht die besten Zähne und auch öfter Probleme mit Kotwasser hat und das Heu bei uns leider für sie nicht optimal ist habe ich angefangen, mir kleine Ballen zu besorgen, die ich füttere oder untermische, wenn ein nicht geeigneter Rundballen da ist. Jetzt fällt mir immer öfter auf, dass einige Ballen nicht gut bis leicht schimmelig riechen, optisch ist das Heu ein Traum, fluffig, grün, erster Schnitt, aber die erste Scheibe riecht nicht gut. Und das von verschiedenen Lieferanten. Ich weiß, dass es aufgrund der Witterung momentan schnell zu Lagerschäden kommt, aber das eigentlich jeder Anbieter betroffen ist macht mich gerade irre. Gestern habe ich bei einem neuen Anbieter zusammen mit diesem die Nase echt in 10 Ballen gesteckt, 2 haben wir unabhängig voneinander für gut befunden, zuhause aufgemacht und schon hatte ich wieder das Gefühl es riecht nach Schimmel :-( Ich habe so langsam das Gefühl, ich bin bekloppt ... Habt ihr auch das Problem mit Heu? Ist es dieses Jahr wirklich so schwierig? Wie ist dieser Lagerungsschimmel zu bewerten - bisher entsorge ich die Ballen immer komplett?

Einen Anbieter habe ich gefunden, der zweiten Schnitt garantiert Schimmelfrei anbietet. Bisher habe ich nur ersten Schnitt genommen, weil ich zweiten immer als nicht so gut für Pferde hielt, Wie ist zweiter Schnitt bei einem verdauungssensiblen Pony zu werten?

Morgaine


21.02.2024 - 10:38
ilonahoi

Es ist wohl wirklich sehr schwer dieses Jahr. Ich kann mir gut vorstellen, daß um diese Zeit im Jahr bei dem Wetter seit Sommer letztes Jahr sehr viele…vielleicht auch fast alle, Probleme haben, Heu gut zu erhalten. Ich mache, wenn ich 1. Lagen hab, die riechen, erstmal den Test, daß ich sie ordentlich entstaube und dann wässere. Meistens ist es nur der Staub, der sich auf dem Heu an den außenliegenden Stellen sammelt, der, der schimmelt. Nach Wässern dann nochmal riechen. Ich habs hier dann meist einwandfrei.

Warte mal ab, was wir zur nächsten Ernte bekommen….falls es überhaupt was gibt. Ich überlege, ob ich nicht in Bälde mir noch etliches aus 23 einlagere. Ich habe im Gefühl, daß das Heu dieses Jahr komplett nix wird. Wahrscheinlich wärest du dann froh, sowas wie jetzt zu haben.


21.02.2024 - 10:55
Morgaine

Der Anbieter von gestern meinte auch, es sei nur der Staub außen. Danke für den Tip, das werde ich auch mal probieren. Statt wässern sollte doch auch bedampfen helfen, oder?

Ich habe z.B. von meinem ehemaligen Einsteller, Heu geholt, dass immer top Qualität hattte, die ersten Ballen waren genial, die letzten müffelten auch. An die diesjährige Ernte mag ich noch gar nicht danken.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 49 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung