HOTLINE



Die Pferde-Hotline im Internet

1.) Meldung eines Pferde-Diebstahles bei der Pferde-Hotline:

per E-Mail:
per Telefon: 02473 / 87965
per Post: Wander-Reitstation Beau Vallon, Andrea Dreßen und Rudi Swatoch, Rurweg 14, 52152 Simmerath-Dedenborn

2.) Das Einbringen ins Internet:

dies macht der Camargue Hof Beau Vallon auf seiner "Koppel im Internet". Hier erscheint, unter http://www.koppel.de, der Steckbrief des Pferdes mit Foto (falls vorhanden) für jedermann zugänglich im Internet. Ebenfalls auf dieser Seite ist eine umfassende Liste von Pferdemärkten zu finden.

3.) Das Verteilen der Suchmeldung via Internet:

dies macht ebenfalls der Camargue Hof Beau Vallon. Wir erreichen über E-Mail Pferdefreunde in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Dies ist die schnellste Art der Verbreitung einer Suchmeldung.

4.) Die Benachrichtigung der Helfer:

jeder der bei der Suche helfen möchte, wird von uns benachrichtigt, entweder über Du erhällst dann den kompletten Steckbrief des Pferdes und alle für Dich wichtigen Informationen.

5.) Die Verteilung des Steckbriefes durch Dich:

Wir bitten Dich den Steckbrief, zu kopieren auszuhängen (Reitstall, Geschäfte, Café usw.) jedem den Du kennst in die Hand zu drücken mit der Bitte ihn zu kopieren und weiter zu verteilen.

6.) Die aktive Suche nach dem Pferd:

Bei jederman in der Nähe, gibt es Pferdehändler. Manche Helfer wohnen auch ganz in der Nähe eines regelmäßig stattfindenden Pferdemarktes. Besuche doch einfach mal den Pferdehändler in Deiner Nähe und tue so, als suchest Du ein Pferd für Dich. Schaue Dir vorher den Sreckbrief gut an, und betrachte dann alle Pferde des Händlers. Sage auf keinen Fall, daß Du ein gestohlenes Pferd suchst. (Viele Händler wissen oft gar nicht, daß sie ein gestohlenes Pferd im Stall haben).
Wenn ein Pferd das gesuchte sein könnte:

Lasse Dir nichts anmerken
Setze Dich sofort mit uns in Verbindung

Das gleiche gilt für die Pferdemärkte. Hier ist noch zu beachten: Die gestohlenen Pferde stehen sehr oft nicht direkt auf dem Markt, sondern draußen im Hänger. Schaue also auch in die Hänger und auf die Pferde die draußen gehandelt werden.

7.) Das Sammeln von Informationen

Notiere Dir alles was wichtig sein könnte und schicke uns diese Informationen zu. Teilweise ist diese Arbeit etwas unüberschaubar, aber sie muß ja auch nicht lückenlos sein. Wir brauchen Adressen von Dies sind sehr viele, und es ist nicht zu schaffen, sie an einem Tag alle aufzuschreiben. Du solltest aber trotzdem einige notieren, besonders die größeren Transporter. z.B. Diese Informationen sind sehr wichtig, weil oft die Diebe beobachtet werden. Zeugen erinnern sich dann sehr oft an das Fahrzeug, wie es aussah, aber meist ist es nicht möglich das Fahrzeug zu finden, weil das Kennzeichen unbekannt ist. Anhand einer solchen Fahrzeug Liste ,zu der man auch die Kennzeichen hat, wäre es möglich.

8.) Verbesserungsvorschläge:

teile es uns bitte mit

9.) Keine Lust mehr

Dies kommt vor, und ist auch nicht verwerflich. Niemand ist Dir böse oder ist enttäuscht. Wir haben nur die dringende Bitte: Sage uns bitte bescheid wenn Du nicht mehr mitmachen willst. Der Grund: Die Pferde-Hotline ist eine rein private Initiative des Camargue Hof Beau Vallon und für den Suchenden absolut kostenlos. Das bedeutet, wir tragen die Kosten für die Grundverteilung an Kontaktleute und an die Helfer aus eigener privater Tasche. Da kommt ganz schön was zusammen. Jeder Brief an einen Helfer, der ihn dann auf seinem Tisch liegen läßt, verursacht uns Kosten, bringt aber rein gar nichts. Also, sage bitte bescheid wenn Du aussteigen willst.

10.) Kosten die den Helfern entstehen:

Tja, das ist so ein Ding, Die trägt der Helfer selber. Wir denken aber, das es sich in einem überschaubaren Ramen hällt, da nicht jeden Tag ein Pferd gestohlen wird. Mal eben 10 Kopien machen, 5 Leute anrufen und villeicht eine Autofahrt zum Händler, ruiniert niemanden. Das ist ja auch das Prinzip der Hotline. Je mehr mitmachen desto geringer sind die Kosten für den einzelnen, da sie auf viele verteilt werden.

11) Helfertreffen:

Als kleines "Dankeschön" möchte der Camargue Hof Beau Vallon einmal im Jahr alle Helfer, mit oder ohne Pferd zu einem Wochenendtreffen in die Eifel einladen. Wir können uns dann alle mal kennenlernen, Ideen austauschen und überlegen wie wir noch besser werden.. (Die Pferde müssen gegen Husten geimpft und haftpflichtversichert sein, sonst bitte daheim lassen).

Für die Pferde stehen Paddocks ,und in begrenzter Anzahl Boxen zur Verfügung. Auf unsrer Hausweide kann man prima am Fluß zelten. (WC und Waschgelegenheit vorhanden) Im Dorf gibt es auch Pensionen und ein Hotel, fallst Du Daunenbetten dem Camping vorziehst. Geplant ist ein kleiner Streifzug durch die Eifelwälder, Lagerfeuer und Grillen. Wir werden Fleisch vom Bauern besorgen, auch Salate und Brot. Getränke und alles was dazugehört. Für die Pferde haben wir Heu. Ein kleiner Unkostenbeitrag für Essen und Trinken ist aber angesagt (Alles zum Selbstkostenpreis). Termin '98 steht noch nicht fest!

Wenn Du noch Fragen haben solltest, rufe uns einfach an. Wenn Du mitmachen willst sage bitte bescheid, dann nehmen wir Dich in unsere Helferliste auf.

Es ist der Mühe Wert etwas für unsere 4-beinigen Kameraden zu tun. Wenn Du selber einmal in die Situation des Bestohlenen geräts (was hoffentlich nie sein wird) wirst Du merken, wie hilfreich eine solche Hotline sein kann. Ein Anruf bei uns, und man erhällt eine Fülle von Informationen und Adressen, auch von Belgien und Holland. Außerdem schwärmen viele Leute aus und helfen die verschwundenen Tiere wiederzufinden und bringen überall die Suchmeldung an. Das ist etwas, was Du alleine nie schaffen würdest. Also, mache mit, und versuche noch viele andere für die Pferde-Hotline zu gewinnen.

Der Camargue Hof Beau Vallon (Rudi und Andrea) wünscht Dir einen schönen Pferdesommer und einen erträglichen Winter ohne Matsch!


Die Koppel
Copyright © 1996