HOTLINE
WIEDERGEFUNDENE PFERDE

Es ist sicherlich frustrierend, immer nur zu lesen, daß wieder ein Pferd gestohlen wurde. Kaum hat man die Steckbriefe verteilt, ist das nächste Pferd weg. Aber die Suche hat auch Erfolg, und wir denken, daß sich viele über die gefundenen Pferde genauso freuen wie wir, und deshalb diese Seite. Sie soll allen Mut machen, vor allem den Betroffenen, aber auch den vielen hilfreichen Pferdefreunden, die immer wieder Steckbriefe von der Hotline abziehen und verteilen.
Diesen Pferdefreunden möchten wir, auch im Namen der Betroffenen, an dieser Stelle genauso danken, wie all denjenigen, die uns Adressen jeglicher Art zukommen lassen.

Nicht alle Pferde die hier aufgeführt sind wurden durch die Pferde-Hotline gefunden. Zeitungsanzeigen, Marktbesuche, Steckbriefe und vieles andere mehr führten zum Erfolg.

ROYAL CHANTS TE TOO

Royal Der Quarter-Horse Hengst wurde in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar aus seinem Stall in Sinsheim gestohlen, und ist seit 4.Mai 1996 wieder zu Hause.

ÖDLINGUR FRA KOPAVOGI und ASKIA VOM EIFELHAUS

Odlingur Die beiden Islandpferde wurden am 26.2/27.2.1996 von ihrer Winterweide in Roetgen gestohlen, und sind am 25.Mai 1996 gefunden worden. Die Stute war tragend gestohlen worden und hatte bei ihrem Wiederfinden gerade ein Fohlen geboren.

ZWEI SCHECKEN

Die beiden Pferde wurden in Berlin aus einer Offenstallanlage in der Nacht zum 25.Mai gestohlen, und konnten bereits zwei Tage später wieder zu ihren Besitzern zurück.

LULU und GREIMANN

Greimann Lulu Die beiden Fjordpferde wurden nördlich von Berlin am 29.5.96 von der Weide gestohlen und sind nach einem halben Jahr intensiver Suche gefunden worden.

LUIGI, JULIUS, KENNY und JIMMY

Luigi Julius Kenny Jimmy
wurden in der Nacht vom 31.05 auf den 01.06.1997 in Mackenrode bei Göttingen von der Weide gestohlen und am 11.06.1997 in Vrasselt (Emmerich) von der Polizei bei einem Händler sichergestellt.

FREDDY (Norweger) und JOSIE (Haflinger)

Freddy Josie wurden am 6/7 Juli 1997 aus einem Stall in Künzelsau (Hohenlohekreis) gestohlen und aufgrund eines Steckbriefes (in einer Bäckerei aufgehängt) am 7.August in Höchststetten (bei Bamberg) bei einem Händler gefunden, kurz bevor die beiden Pferde an ihre neuen Besitzer ausgeliefert werden sollten. Aufgrund von weiteren Nachforschungen konnte die Spur der beiden Pferde bis zur Diebin (eine auf dem Hammer Pferdemarkt bekannte Pferdehändlerin) zurückverfolgt werden.

HANNIBAL und MENTO

Hannibal Mento Die beiden Haflingerpferde wurden am 6/7 August von der Weide in Venwegen gestohlen und zwei Tage spaeter auf dem Pferdemarkt in Bruessel gefunden. In der kurzen Zeit, hatten die Pferde bereits 5 x den Besitzer gewechselt.

GAYLORD und GRANDSEIGNEUR ("Grandy")

GAYLORD GRANDSEIGNEUR wurden in der Nacht vom 25. auf den 26.07.97 aus dem Stall in Oberkrüchten gestohlen, und illegal im Raum Euskirchen geschlachtet.

STINA und BLAKKUR

ISLAND-STUTE ISLAND-WALLACH Beide Island-Pferde wurden März 1998 nur wenige Tage nach dem Diebstahl bei Hamburg durch einen Hinweis auf einer abgelegenen Wiese gefunden und von der Polizei sichergestellt!

CHARLY und ELFE

Vollblut-Wallach und Oldenburger-Stute Beide Pferde wurden am 17/18 März 1998 von der Weide in Leuchtenburg (Bremen) gestohlen und am 31.Mai 1998 in Worpswede aufgrund eines Zeitungsinserates gefunden.

10 Pferde (9 Fjordpferde und 1 Welsh-B Pony)

Die Pferde wurden in der Nacht vom 07.07.98 zum 08.07.98 von einer Koppel in Dreieich/Offenthal gestohlen. Eine Familie, die eines der Ponys als Beistellpferd gekauft hatte, meldete sich aufgrund einer Diebstahlanzeige in einer Fachzeitschrift. Über diese Spur konnten auch alle anderen Pferde über den Händler zurückverfolgt und ausgelöst werden. Am 10 August 1998 waren die Pferde alle wieder zurück.

FAFNIR

Island-Wallach Der Isländer Fafnir wurde am 31.10.1997 von seiner Koppel an der Jöhlinger Steige (Karlsruhe) gestohlen. Aufgrund eines Steckbriefes der auf der Euro Cheval ausgehängt wurde kam Mitte September 1998 der ersehnte Anruf. Fast ein Jahr dauerte die Suche.



6 PFERDE AUS FINTEL

In der Nacht vom 1.2.1999 auf 2.2.1999 wurden in Fintel bei Rothenburg, Wümme (Norddeutschland) 6 Pferde gestohlen. Eine 6 jährige Paint-Stute, eine 1 jährige Paint-Stute, eine 2 jährige Palomino Quarter-Horse Stute, eine 5 jährige Ponystute, eine 6 jährige Ponystute, eine 7 jährige Shetty-Stute. Bereits am 3.2.1999 wurden alle Pferde auf einer Wiese "abgestellt" in einem Nachbardorf aufgefunden.



SCHIMMELINE, MR. MIDNIGHT, PASCAL, PARSIVAL, MAX und MERLIN

Die 2 Pferde, 3 Ponys und 1 Fohlen wurden am 9.10.1998 zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr morgens aus einem Stall in Rödermark-Urberach an der verlängerten Darmstädter Str. gestohlen. Am 26.12.1998 wurde PASCAL gefunden und die Spur der weiteren Pferde konnte verfolgt werden. PARSIVAL tauchte am 4.Januar 1999 auf, ebenso MERLIN das Fohlen. MAX, MR. MIDNIGHT und SCHIMMELINE wurden laut Aussage getötet. Nachforschungen ergaben dann jedoch, daß nur für MR. MIDNIGHT eine Tötungsbestätigung vorlag. MAX ist aufgrund einer schweren Verletzung gestorben. Die Suche ging weiter. SCHIMMELINE wurde am 10. März in Bayern gefunden.



BENNY

Friesen-Wallach "Bendert" (Benny) wurde in der Nacht vom 20. auf den 21. August 1998 von seiner Weide in Neu Zachun gegenüber dem Bade- und Wasserskisee gestohlen. er trug in der Nacht ein schwarz-weißes Halfter. die anderen Pferde blieben zurück, waren aber am Morgen sehr verstört.

Mitte März 1999 rief eine Frau bei der Pferde-Hotline an. Sie hatte einen Friesen-Mix gekauft. Im Zuge einer tierärztlichen Behandlung wollte sie das Pferd kennzeichnen lassen. Der Tierarzt stellte fest, daß der Friese bereits eine Zungentatoo hatte. Diese war durch eine "Verletzung" jedoch nicht mehr in vollem Umfang zu lesen. Nachfragen der "neuen" Besitzer beim Zuchtverband und bei der Polizei ob das Pferd gestohlen sei hatten keinen Erfolg. Anhand der noch lesbaren Endnummern der Tattoo und der uns noch vorliegenden unveränderlichen Kennzeichen des Friesen konnte der "Mix" als der reinrassige Friesenwallach Benny identifiziert werden. Nach 7 Monaten kehrte Benny zu seiner Eigentümerin zurück.



PINTOSTUTE

Pinto-Stute Die hochtragende Pinto-Stute wurde zusammen mit einem noch gesuchten braunen Wallach in der Nacht 5./6.05.99 von der Weide im Sulinger Bruch gestohlen. Die Pintostute wurde Anfang Juni 1999 gefunden. Sie war am Tag nach dem Diebstahl auf dem Pferdemarkt in Hamm verkauft worden. Warscheinlich fand auch der braunen Wallach dort einen neuen Besitzer. Die Suche nach dem Wallach dauert noch an. Der Wallach wurde zusammen mit einer hochtragenden Pinto-Stute getohlen und warscheinlich auf dem Pferdemarkt in Hamm verkauft. Die Pintostute wurde Anfang Juni 1999 gefunden. Sie war auf dem Pferdemarkt in Hamm verkauft worden. Der Wallach wird noch gesucht



ROTFUCHS-WALLACH

Der am 2.11.1999 aus einem Offenstall in Bexbach/Höchen, Kreis Homburg gestohlene Rotfuchs-Wallach wurde Sylvester 1999 aufgrund einer Anzeige in der Zeitschrift "freizeit im sattel" gefunden. Die mit ihm gestohlenen 3 weiteren Pferde werden noch gesucht.!



Es ist uns aufgefallen, daß auf vielen Webseiten nun Steckbriefe von gestohlenen Pferden veröffentlicht werden. Dagegen ist im Grunde auch nichts einzuwenden, obwohl es für die Helfer natürlich sehr umständlich ist, durch das gesamte Netz zu surfen, um die Steckkbriefe abzuziehen. Besonders ärgerlich aber ist, daß einige mehr als "Schnee von gestern" sind, und dies finden wir den wirklich engagierten Leuten gegenüber etwas unfair, denn es macht schon Arbeit und Kosten für den Einzelnen die Suchmeldungen abzuziehen und zu verbreiten, während das gesuchte Pferd schon seit Wochen oder Monaten wieder glücklich zu Hause auf der Wiese steht.
Deshalb unsere Bitte: Wenn Du beim Surfen auf einen solchen "Uralt-Steckbrief" stößt, schicke dem Betreiber doch bitte eine Mail, daß er den Steckbrief rausnimmt und sich vielleicht einmal mit uns in Verbindung setzen soll.
Die Koppel
Copyright © 1997-2001