gewerblicher Link
Das Virtuelle Reiterstübchen
Offen für alle Mitglieder | |
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten beobachtete Boxen Meine Boxen
mangelnde Tischmanieren
[Hits: 797]
Hallo,
ich hätte da bitte gerne nochmal eine Heucobs-Frage.
Und zwar fressen hier zwei ältere Ponyherrschaften größere bis große Portionen Heucobs und anderes aufgeweichtes Futter aktuell aus einer runden Spießbütt. Mit dem Ergebnis, dass jede Menge daneben geht. Auch anders geformte Behälter (recheckige Jagdwannen, runde, konische Tränkbottiche,...) bringen keinerlei Verbesserung.
Wir reinigen die Fläche in ca. einem Meter Umkreis um den Futterplatz (Boden, Wand (!)) mehrfach täglich und da kommt jeweils ca. ein Drittel bis ein halber Mistboy (!) an verkleckerten Cobs zusammen. Auch ein Schrägstellen des Bottichs nutzt nix. Teils ist die Schicht auf dem Boden 1cm dick, das Shetty steht drin und leckt schlimmstenfalls das Dreck-Cob-Gemisch auch noch auf.
Meine Idelvorstellung wäre, dass die Jungs zwar weiter rumgekleckern können, aber dass das, was ihnen aus dem Maul fällt, irgendwie wieder in einen wie auch immer aussehenden Futterbehälter fällt. Der wiederum nicht zu flach sein darf, weil das Shetty sonst reinklettert.
Hat wer von euch ein solches Problem bereits einmal für sich gelöst?
spark
15.06.2024 - 08:55
Erdmute
Maggy kleckert weniger, wenn ich die richtige Konsistenz treffe und den Eimer nicht auf den Boden stelle sondern in "Futterkrippenhöhe" aufhänge.
Unter dem Eimer habe ich eine Gummimatte, die ich gut abfegen kann. Eine Wand habe ich nicht, da ich draußen am Zaun füttere, aber da könnte man auch eine Gummimatte anbringen, um die Reinigung zu vereinfachen.
Ich habe allerdings Glück, dass Maggy noch gut Heu frisst und nur 2x einen Eimer voll Pampe bekommt.
Malou bietet sich immer als Putzfrau für Maggys Futterpaddock an, aber die Pampe ist zu gehaltvoll für sie :-D
15.06.2024 - 10:15
p.k.
Ich hab den Bottich auf ner Matte stehen, die ich immer kehre und somit ist es ok wenn sie den Rest davon aufschlabbern.
Hier istxes auch so, dass die richtige Konsistenz (aufgequollen, aber nicht zu matschig) für weniger Geklecker sorgt. Und das Essgefäß muss möglichst groß (breit) sein, damit man darin rumrüsseln und schlabbern kann.
... usw. Diese Box enthält insgesamt 17 Beiträge.
Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte
HIER
oder benutze in Zukunft die Pfeile oder
oder das Forumssymbol
auf der Übersichtsseite des Forums!
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten beobachtete Boxen Meine Boxen Copyright © 1996-2024 Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.