Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  KB: Passformproblem EB Epics oder andere Schuhe in Frühstückstellergröße gesucht  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (09.02.2020 13:41)

KB: Passformproblem EB Epics oder andere Schuhe in Frühstückstellergröße gesucht [Hits: 746]

Hallo,

wir haben für unseren Mucki nun Easy Boot Epics in Größe 7 gefunden und ich habe nun eine Frage zur Passform...

Die Hufschuhe sitzen hinten am Ballen gut an. An der Hufkapsel kann ich jedoch mit meinem Finger im Hufschuh (wenn er normal steht) den "Boden" fühlen. Dies nicht nur seitlich, sondern halt soweit ich mit meinem Zeigefinger komme.
Es ist also gut möglich, dass der Hufschuh unten überall eine Fingerkuppenbreite zu weit ist. Er liegt unterhalb des Kronrands jedoch gut an, ab da scheint die Winkelung des Hufs nicht zur Winkelung des Schuhs zu passen.
Jedoch hatten wir nicht die Drähte gespannt. Das war ein erster Versuch und die Drähte müssen noch geändert werden. Und die dazugehörigen Gaiter...frage mich, wem die passen sollen. Die bekommen wir gar nicht erst zu.
Aber: hat das dann so überhaupt Sinn mit dem Nepomuck und den Epics?
Ich habe übrigens eigentlich nicht das Gefühl, das die dem zu groß sind. An den Ballen und oben passt das ja...

Ansonsten...fallen euch andere Hufschuhe ein, die auf schön gleichmäßig runde 18,5 x 19 passen? Sicher passen?
Gerüchteweise sollen die BOAs zwar von der Tabelle her nicht so weit gehen, aber trotzdem passen...

spark

06.11.2019 - 16:18
little

Wenn du rundherum am Tragrand eine Lücke hast, dann ist der Schuh zu groß und wird früher oder später (nach dem Einlaufen) anfangen zu drehen oder sogar sich zu verabschieden.

Beim Hufschuhdoktor gibt es Filzeinlagen bei denen man den Rand umklappt um an einzelnen etwas zu schmalen stellen (den "unregelmäßigen" Huf) auszugleichen.
Ich würde bezweifeln dass der Epic nach deiner Beschreibung auf dauer hält.
Habt ihr mal eine Nummer kleiner probiert? Die Maße stimmen nämlich häufig nicht.

Ich würde immer empfehlen jemanden zum Stall kommen zu lassen der verschiedene Modelle mitbringt und die man dann ausprobiert (auch im Trab/Galopp)
Das ist einmal etwas teurer aber dann weiß man was passt und kann beim nächsten mal die aus den kleinanzeigen nehmen die "wenig getragen" sind. Das sind meistens die bei denen die Leute selber rumprobiert haben und dann die unpassenden wieder loswerden müssen

06.11.2019 - 16:59
spark

little,
es gibt in meiner Gegend schlicht keinen einzigen Hufschuhberater, der solche Größen im Angebot hat. Und es hat auch keiner von ihnen Interesse daran, sich in diesen Größen einen Pool anzuschaffen, die dann als Testschuh fungieren. Rechnet sich einfach nicht. Es besteht nicht einmal Interesse, uns zwei Größen zu bestellen und zu schauen, welche Größe bzw. welcher Schuh denn nun passt - einfach, weil die Berater diese Schuhe nicht zurückgeben können und sie aber auch nicht wieder loswerden.

Nein, eine Nummer kleiner haben wir noch nicht probiert.
Vielleicht sollten wir das mal tun.

Gisela Gesk und der Hufschuh und dieser andere bekannte Shop melden sich übrigens ebenfalls nicht.
Hufschuhdoktor.de kannte ich bisher gar nicht.Der scheint ja auch Schuhe zu verkaufen.
Vielleicht ist der eine gute Idee.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 52 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2020
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung