Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Vereinsrecht - zusätzl. Amt im erweiterten Vorstand  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (09.02.2020 13:41)

Vereinsrecht - zusätzl. Amt im erweiterten Vorstand [Hits: 471]

Moin,

seit kurzem bin ich 1. Vorsitzende unseres Vereins - jaja, wieder mal "reingefallen" :-) Es war eine Außerordentliche Mitgl.Versammlung und es hat sich kein anderer gemeldet. Hintergrund: Der gesamte alte Vorstand ist wegen der Sportwartin zurückgetreten.

Der neue Vorstand besteht aus 1. und 2. Vositzender, Schriftführerin, Kassenwartin sowie der (alten) Sportwartin. Außerdem gibt es (nicht stimmberechtigt) noch eine stellvertretende Sportwartin und 3 "Beauftragte" (1x für Sport- und Veranstaltungen, 1x Sicherheit und Fahren und 1x Foto, Video und Doku). Diese sind auch schon beim alten Vorstand dabei gewesen.

Die Sportwartin wird aus zeitlichen Gründen nicht wieder als diese kandidieren wollen. Das finden 3 aus dem Vorstand und 2 Beauftragte gut, denn sie ist etwas chaotisch und fügt sich schwer ein, setzt lieber ihren Kopf durch und möchte beschlossene Sachen jedesmal wieder neu ausdiskutieren bzw. übergeht/ignoriert die Beschlüsse. Eine neue Sportwartin ist gefunden, muss natürlich gewählt werden.
Die jetzige Sportwartin möchte nun allerdings gerne 2. stellvertretende Sportwartin werden :-(. Meine Befürchtungen (und auch die anderen beiden aus dem Vorstand) sind, dass sie in das Amt der neuen Sportwartin hereinreden und ihr nicht vorhandenes Stimmrecht über diese (manipulativ) ausüben wird und weiterhin Unruhe in die Arbeit bringt.

Ich habe nun eine Frage zum Vereinsrecht:
Bestimmt der Vorstand, der erweiterte Vorstand oder die Mitglieder bei der nächsten JHV, ob es einen 2. stellvertretenden Sportwart gibt? Und wer wählt den? Der Vorstand oder die Mitglieder?
Mein Gedanke ist: Die Mitglieder haben ja den 1. stellvertretenden gewählt, müssten also auch einen 2. wählen. Aber können uns (den Vorstand) die Mitglieder "zwingen" mit jemandem zusammen zu arbeiten, den wir nicht wollen bzw. ein Amt, was bisher nicht existierte, neu zu schaffen? Der Vorstand haftet ja, insofern müsste es diesbezüglich doch auch Regelungen geben, oder?

Leider konnte ich weder in der Satzung noch im Internet etwas dazu finden.

Morgen haben wir erweiterte Vorstandssitzung und ich würde mich freuen, wenn ich wenigstens über die rechtliche Seite Bescheid wüsste, da wir das Thema ansprechen müssen.

schreti

27.12.2019 - 12:11
Erdmute

Zur Info, der Landessportbund in Niedersachsen bietet sogenannte Qualifix Seminare für Vereinsvorstände an. Sehr interessant.

bildungsportal.lsb-niedersachsen.de/index.php?id=angebotssuche&no_cache=1&select_sportregion=17&select_sportregion=18

Der Vorstand wird in der Satzung festgelegt. Ein 2. stellvertedender Sportwart ist gesetzlich nicht vorgesehen.

Dh. wenn die Satzung diesen Posten nicht vorsieht, dann muss die Mitgliederversammlung darüber bestimmen. Es werden aber solche Sachen nur dann behandelt, wenn ein Antrag eingegangen ist und sie in der Einladung angekündigt wurden.

Einfach so während der Mitgliederversammlung gezwungen werden könnt ihr nicht.

Such mal auf der Webseite des Landessportbundes, da gibt es sicherlich Material zu den Themen Satzung, Vorstand und erweiterter Vorstand.

27.12.2019 - 12:15
Erdmute

Ps. als geschäftsführender Vorstand ( beim Amtsgericht eingetragen) solltest du dich dringend mit dem Thema Rechenschaftsbericht und Entlastung auseinander setzen.

Du haftest nicht für Fehler des alten Vorstandes, aber für deine eigenen. Die Entlastung bezieht sich nur auf Fehler und Unterlassungen, die du in deinem Rechenschaftsbericht bei der Mitgliederversammlung gebeichtet hast. Das muss protokolliert werden.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 13 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2020
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung