Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Die Eisenfrage und Uraltstudie  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (09.02.2020 13:41)

Die Eisenfrage und Uraltstudie [Hits: 539]

Es soll eine Studie geben, die eine Aussage über die Bewegung des Hufmechanismus trifft. Allerdings schon aus 19xx (vor 30 Jahren?).
In dieser wurde auf die Scheuerstellen auf den Eisen eingegangen und im Vergleich zu Barhufgängern die Aussage getroffen, dass diese Bewegung erst durch die Eisen erfolgt.

Weiß jemand etwas darüber?

schreti

29.12.2019 - 20:04
schreti

Diese Studie soll aus München kommen. Sie besagt wohl, dass die Spreizung des Barhuf minimalst ist lt. Messungen auf festem und auch weichem Boden. Erst durch die Fixierung der Eisen wird Kraft "umgeleitet" auf die Trachten und dadurch findet dort eben Bewegung statt.

Ich fand das sehr interessant, denn bisher war mein Wissensstand so, dass durch die Eisen die Bewegung eingeschränkt wurde. Die "Befürworter" des Beschlages machten dann eben auf die Spuren auf den Eisen aufmerksam und stellten klar, dass doch auch hier Bewegung ist und das das gut wäre.

Im Grunde also genau umgekehrt zur Studie und deshalb suche ich sie.

30.12.2019 - 08:40
Hexle

Ich habe das so gelernt, dass die Bewegung der Trachten auf den Eisen deswegen größer ist als auf Naturboden, weil die Eisen "glatter" sind (erscheint mir logisch). Deswegen nutzen sich die Trachten bei Beschlag etwas schneller ab als barhuf.

Wenn der Effekt bei der Hufbearbeitung vor dem Aufnageln nicht berücksichtigt wird, kommt es schnell zu flacher werdenden Hufen mit untergeschobenen Trachten und langen Zehen.

Da kann man allerdings auch wieder dagegen wirken, indem man z.B. gleich mit Kunststoff beschlägt oder wenn (warum auch immer) Metall drunter muss, zwischen Metall und Huf z.B. eine Lederplatte oder Kunststoff einbringt.

Der Hufmechanismus wird durch Beschlag nur dann reduziert, wenn bis hinter die weiteste Stelle genagelt wird.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 8 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2020
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung