Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Anpassen von Deuber Startrekk oder Quantum  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (09.02.2020 13:41)

Anpassen von Deuber Startrekk oder Quantum [Hits: 301]

Es geht um folgendes, meine Freundin hat sich im Frühling eine ältere Araberstute gekauft.
Es war eine Sattlerin da und hat ihr einen Westernsattel verkauft. Leider haben wir nach kurzer Zeit bemerkt, das der Sattel an der Schulter zu eng war. Der Sattel wurde umgetauscht, der auch wieder und nochmal...

Kurz und gut, es gibt immer noch keinen Sattel für das Pferd.

Allerdings will der Laden auch das Geld nicht mehr zurückzahlen. Meine Freundin hat für den Sattel 1350 € bezahlt. Sie hat einen Gutschein für 1000 € angeboten gekommen. Aber die haben nichts, was wir für 1000 € gebrauchen könnten. Sie hat angefragt, ob sie nicht 900 € zurückbekommen könnte. Das wurde nicht wirklich beantwortet. Es dauert eh teilweise Wochen, bis sich jemand ans Telefon bequemt.

Jetzt wurde ihr ein weiterer Sattel zugeschickt. Ein Deuber Startrekk Comfort Western.

Natürlich passt er nicht. Er ist vorne zu weit, und in der Mitte ist eine Brücke.

Die Stute ist schmal, aber mit viel Schulter und viel Bewegung in der Schulter. Und der Rücken ist tief, ob schon immer wissen wir nicht. Am Muskelaufbau wird gearbeitet.
Jetzt geht es darum, hier irgendwie wieder rauszukommen. Und deshalb die Frage, kennt sich hier jemand mit dem Startrekk aus? Kann der evtl. auf so ein Pferd gepolstert/geändert werden? Auf einer Messe haben wir einen Quantum gesehen, der würde ihr auch gefallen. Auch hier die Frage, wieweit kann dieser Sattel angepasst werden?
Oder hat noch jemand eine Idee, welcher Sattel sich auf so ein Pferd anpassen lassen könnte? Und der hoffentlich auch gebraucht gekauft werden kann.

Ich hoffe auf viele zündende Ideen, damit ich nicht wieder den ganzen Sommer alleine reiten muß...mangels passendem Sattel.

starfairy

13.02.2020 - 06:40
Graupony

Klingt leider, als passe da weder Western- noch anderer Baumsattel drauf!?
Arabertypisch dabei auch noch sehr kurz im Rücken?

Gutschein annehmen und weiterverkaufen?
Sie wird im Zweifel dem Sattler nicht viel entgegensetzen können, wenn er behauptet das Pferd habe sich so stark im Rücken verändert.

Rechtsschutzversichert? Mit denen mal telef. die Möglichkeiten besprochen?

Hat sie zu allem was Schriftlich? Oder nur alles telef. besprochen?

Als Sattel für „Schulter, kurz und tief“ werf ich wieder den Freeform in den Raum.

13.02.2020 - 07:50
little

Araber und Westernsattel ist, sofern man keinen wirklich guten Sattler hat, eine Kombination die sich meiner Meinung nach ausschließt. Es sei denn man hat selber Klamottengröße 34 und kann in einem Ponysattel sitzen.

Ich habe einen Startrekk-Dressursattel und der lässt sich mit verschiedenen Kopfeisen vorne kleiner/größer machen und er ist zu Polstern wir ein normaler Baumsattel,
Die "Grundfrom" muss passen und Kleinigkeiten regelt man mit dem Kopfeisen aus oder mit etwas mehr Polsterwoll hier oder da.

Vermutlich sollte man in eurem Fall einen Baumlosen nehmen der extrem weich ist, wie ein "Torsion", zumindest waren die alten Modelle extrem biegsam.
Und darunter dann Polsterschichten und eine Wirbelsäulenfreiheit "stapeln" damit es fürs Pferd bequem ist.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 18 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2020
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung