Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Ist Ahorn-HOLZ giftig?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (12.11.2020 17:54)

Ist Ahorn-HOLZ giftig? [Hits: 304]

Hi, ich hoffe von euch kennt sich jemand aus:

Für meinen Offenstall sind mir Möbel (Kettensägenkunst) angeboten worden. Sie wären aus einem Ahorn der hier bei uns in München gewachsen ist.

Nun weiß ich dass Bergahorn (die Früchte) hoch giftig sind. Feldahorn ist ungiftig. Leider weiß ich nicht was für eine Sorte Ahorn es ist. Deshalb die Frage: wäre auch noch das Holz von einem gefällten Baum giftig falls es Bergahorn wäre? Könnte jemand die Baumart allein am Stamm erkennen?
Ich finde überhaupt keine Infos ob das Gift überhaupt auch im Holz ist oder nur in dem Samen / Früchten. Aber irgendwie muss es ja da rein kommen....

Natürlich kann ich auszäunen aber das ist erstens nicht ganz der Sinn und zweitens können halt immer Fehler passieren...

Lisaaa <sigi_146@yahoo.de>

04.11.2020 - 17:44
DieRatte

"Aber irgendwie muss es ja da rein kommen"
Das Hypoglycin A könnte direkt in den Samen synthetisiert werden. Bislang habe ich noch nirgendwo einen Vermerk zu seinem Vorkommen in HOLZ gefunden. Das kann daran liegen, dass (mangels Notwendigkeit, denn Holz wird i. d. R. ja nicht in größeren Mengen konsumiert) noch nie jemand nachgeguckt hat oder dass keins drin ist. Ich hab' jetzt (schon aus Interesse) gerade noch mal fix danach gesucht, aber nichts finden können.

Vielleicht helfen Dir bei der Unterscheidung diese Publikationen (dürfte aber nicht so einfach sein):
lwf.bayern.de/forsttechnik-holz/holzverwendung/120356/index.php
und
lwf.bayern.de/forsttechnik-holz/holzverwendung/011187/index.php

04.11.2020 - 19:55
Lisaaa

Danke schonmal. Ich befürchte dass du recht haben könntest dass das einfach noch nicht untersucht ist weil es sonst keinen interessiert ;-/. Ich immer mit meinen Extras ;-)

... usw. Diese Box enthält insgesamt 7 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2020
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung