Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Stihl Freischneider: Aktuelle Empfehlungen?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (28.01.2023 13:04)

Stihl Freischneider: Aktuelle Empfehlungen? [Hits: 785]

Wer von Euch hat ein aktuelles (!) STIHL Freischneider-Modell und kann mir Erfahrungen berichten?

Aktuell nutze ich noch den vor 12 Jahren im Haus gefundenen, unbenutzten, aber da schon 25 Jahre alten Stihl FS 66.

Mit Dickichtmesser, dass mal 30cm hatte.

Dickichtmesser ist absolute Pflicht, wenn wer Efahrungen/Unterschiede zum Mulch-Messer beisteuern kann, dann wäre das auch eine Option.

Faden: Auf KEINEN Fall.

Ein Kleineres als das 30er möchte ich ungern nutzen, da ich meist 2-5h damit arbeite und auch was wegschaffen möchte. Mit kleineren Durchmessern ist der Aufwand aber gefühlt überprortional.

Ok, dass ein 30er nur an wenige und die teuersten und v.a. schwersten Geräte paßt, macht die Sache nicht besser.

Zudem muß der FS auch Brombeeren und v.a. auch über Kopf Äste wegsemmeln können.
Der FS schafft da bis 3cm Äste spielend.

Und wiegt dabei recht wenig.

Die neuen großen Modelle liegen aber oft bei 8-10kg.
Evtl. fühlt sich das aber ganz anders an, wenn das Ding läuft?
Ähnlich wie meine Makita Flex, die sackschwer, aber angeschaltet super easy ist.

Graupony

20.07.2022 - 18:03
Graupony

Der Mann war kürzlich beim Landmaschinenhändler und hat mir eine "Entscheidungshilfe" gebastelt *g*

(Hat aber 0,00 Ahnung von den Dingern...)

Leider ist Excel nicht hübsch kopierbar:

Modell
Verfügbar
Leistung PS
Preis
kg
Tank
Dickichtmesser Duchrmesser

FS94
ja
1,2
710
4,9
0,54
250 montierbar (aber nicht empfohlen)

FS89
ja
1,3
610
5,8
0,71
250 montierbar (300-3 nur nach extra Umrüstung unten)

FS311
nein
1,9
1050
7,2
0,71
300
Standardmässig montiert

FS361
ja
2,3
1150
8,6
0,75
300
Standardmässig montiert

Akku ist keine Option.

21.07.2022 - 20:43
jelia

Ich weiß nicht genau was du damit schneidest. Ich hab jetzt ne Makita Heckenschere Akku hergetan und bin super zufrieden. Allerdings noch keine Langzeiterfahrungen da.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 9 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2023
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung