gewerblicher Link
Das Virtuelle Reiterstübchen
Offen für alle Mitglieder | |
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten
beobachtete Boxen
Meine Boxen
Wie "verkauft" man seinen Freund? Ich muss mich von meinem Pferd trennen....
[Hits: 1934]
So. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so eine Box eröffnen werde. Ich hätte ebenfalls nie gedacht, dass ich mich mal von einem Tier trennen muss. Aber es ist wie es ist... Ich würde euch gerne meine noch recht unsortierten Gedanken mitteilen, in der Hoffnung, hier hilfreiche Impulse - welcher Art auch immer - zu bekommen. ...
Da mein gebrochener Fuß - einige haben es letztes Jahr mitbekommen - immer noch Komplikationen macht und weitere OPs anstehen, die es nach sich ziehen, dass ich weitere 2 Jahre mehr oder weniger ausfalle, musste eine Entscheidung getroffen werden. Im Sinne des Pferdes und auch im Sinne meiner Gesundheit. Das war zum Kaufzeitpunkt so nicht abzusehen. Da baute ich gerade Vollbelastung auf und es war der Plan, bald krückenfrei zu sein. Nun bin ich mittlerweile mehr oder weniger durchgehend seit über anderthalb Jahren auf Krücken. Porter hat es einfach verdient, dass er endlich "seinen" Menschen findet, der ihm all das bieten kann, was ich ihm bis auf lange Zeit nicht bieten kann.
Aber: Wie verkauft man ein Pferd? Wie findet man einen Menschen, der ihm möglichst (man weiß ja nie, was das Leben einem dazwischenwirft, wie ich jetzt feststellen musste) einen Platz für immer bietet? WO sucht man diesen Menschen? Und: Ich mag kein Geld für ihn nehmen, weil ich einen Kumpel nicht verkaufen möchte. Ich möchte ihn aber auch nicht als "zu verschenken" inserieren, um nicht die falschen Leute anzulocken. Meine Idee ist, erstmal keinen Preis anzugeben und dann - bei einem guten Gefühl zu den entsprechenden Menschen - anzubieten, anstelle einen Kaufpreis zu entrichten, irgendwie ein Konto einzurichten, auf das der Betrag kommt. Sozusagen für Porter-Notfälle in der Zukunft. Das ist nur ins Blaue gedacht und ich weiß noch nicht, wie man so etwas wasserfest anlegt...
Gibt es irgendwelche Ideen von euch zu einem oder mehreren meiner wirren Gedanken?
Und nicht zuletzt habe ich auch ein ganz klein wenig Hoffnung, dass sich genau hier auf der Koppel Porters Mensch herumtreibt, der nur noch nichts davon weiß ;). Hier auf der Koppel wüsste ich, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, jemanden zu finden, der ähnliche Ansichten und ähnliche Ansprüche an Pferdehaltung und -ausbildung hat wie ich. Deswegen hier noch die "Eckdaten":
Portertime, 6 Jahre alter irischer Vollblüter. Er war im Training - wohl auch über Hindernisse - aber nie im Rennen. Bei Kauf war er in allen drei Gangarten zu reiten. Bei mir bzw. uns stand aber erstmal der Abbau der Rennmuskulatur und Aufbau einer tragfähigen Rückenmuskulatur ohne Reiter im Vordergrund. Zwischendrin ist auch immer mal jemand aufgesessen und ein paar Runden geritten. Einfach, damit das Gewohnheit bleibt. Er ist sehr artig und motiviert dabei. Zur Zeit ist er zur weiteren -pferdegerechten und reellen - Ausbildung untergebracht.
Porter ist sehr höflich und sensibel. Wenn man eine Verbindung zu ihm hat, ist er grandios und macht unendlich viel Spaß. Dann liest er quasi Gedanken. Er braucht aber immer seine Zeit, um neue Dinge zu verstehen, weil er sicher sein will, dass er es auch richtig verstanden hat. Und hin und wieder möchte er wissen, ob sein Mensch auch kompetent genug ist, um seine (Porters) und seine eigene Sicherheit zu gewährleisten. Bei klarer, fairer Führung gibt er die Verantwortung dann gerne ab und geht überall mit einem hin - auch auf Krücken ;) Er ist absolut verladesicher - neulich ist er frei geschickt auf den Hänger getrabt - und reist gerne.
Für einen Vollblüter hat er gute - immer besser werdende - Hufe und ein gutes, stabiles Fundament. Er ist 1,66m groß. Bis auf zwei kleine Baustellen erfreut er sich bester Gesundheit:
1. Er hat eine kleine Engstelle am Ende der Sattellage, die aber nach Aussage zweier Osteopathen an seiner tendentiellen Trageerschöpfung lieg/lag und bei entsprechender Arbeit und Reitweise keine Probleme bereiten sollte. Auch unser Tierarzt sah kein größeres Problem darin.
2. Bei staubigem Heu reagiert er mit Husten. Eine Bronchioskopie ergab aber keine nennenswerten Auffälligkeiten. Deswegen bekommt er bei uns sicherheitshalber meistens Heulage.
Wir können uns Porter in vielen Bereichen vorstellen. Er hat viele Hobbys ;)
Sowohl in der Vielseitigkeit als auch beim jagdlichen Ausritt, aber auch als "Hofhund" in der Pferdehaltung am Haus sollte er eine gute Figur machen.
So, das ist der längste Boxentext, den ich je geschrieben habe. Aber es ist einfach auch komplex. Ich freue ich auf Input aller Art - nur bittebitte seht davon ab, meine Entscheidung zu kritisieren. Ich habe sie mir schwer genug gemacht.
Liebe Grüße,
Julia
jooles
11.08.2022 - 14:28
p.k.
Achje, das ist ja traurig. Ich wünsche euch, dass du eine gute Lösung/Platz findest.
Nur ein Gedanke, weil es sich liest, als fiele es dir schwer - eine Unterbringung, in der er nicht gearbeitet werden muss, sondern in ner Herde steht und "versorgt ist", wäre keine Alternative?
Ich bitte, das nicht falsch zu verstehen, aber weil du schreibst, "im Sinne des Pferdes bieten, was er braucht" - Menschen und arbeiten sind da ja nicht unbedingt Priorität und "so einer" (also Vb) muss ja in der Regel nicht diäten, egal ob am Gras oder Heu, sondern könnte vielleicht irgendwo n cooles Leben 24/7 draußen haben, ohne besonderen "schnickschnack" den viele andere Pferde aufgrund speziellere Fütterungsansprüche haben...?
11.08.2022 - 14:47
AndreaK.
Ach jooles, das tut mir sehr leid, aber ich kann das nur zu gut nachvollziehen.
Der Porter ist jung und ziemlich gesund, da sollte es doch möglich sein, einen guten neuen Freund für ihn zu finden. Tolle Pferdeleute gibt es zum Glück doch Einige, ich könnte es zu einem Verteiler beim VFD weitergeben. Also für Reiter/Pferdehalter im Freizeitbereich. Da gibt es unterdessen eine ganze Menge Menschen die durchaus an einer guten Ausbildung interessiert sind und auch viele die die Pferde am Haus halten und die staubarme Haltung gewährleisten können.
Wenn Du das mögen würdest, könntest Du den Text dahingehend ändern und mir mailen ?
taboun@gmx.de
... usw. Diese Box enthält insgesamt 44 Beiträge.
Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte

HIER
oder benutze in Zukunft die Pfeile
oder
oder das Forumssymbol
auf der Übersichtsseite des Forums!
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten
beobachtete Boxen
Meine Boxen
Copyright © 1996-2023Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.