Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Tierärzte und Notdienst  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Verschiedenes   (28.01.2023 13:04)

Tierärzte und Notdienst [Hits: 1236]

Meine fast 30jährige Stute hatte am Dienstagabend eine Kolik und die Suche nach einem Tierarzt, der abends zum Notdienst rauskommt, war ein Spießrutenlauf. Letztendlich kam nach langem Bitten und Betteln der Tierarzt raus, der sie seit über 20 Jahren kennt. Nun habe ich ihn die letzten Jahre nicht mehr kommen lassen, da ich nicht mehr geimpft habe, Notfälle waren noch nie so seins und ne Wurmkur hat man sich halt bei dem Arzt besorgt, der am Stall gerade zu tun hatte. Darüber war er sehr entzürnt und nur am Maulen. Scheinbar ist es wie ich nun gehört habe generell so, dass viele keine Notdienst mehr machen. Meine Frage wäre jetzt, welche Handhabe man da hat. Es ist ja nun nicht so, dass man die Pferde wie einen Pudel in die Transportbox setzt und in die Praxis fahren kann, zumal die Stute auch nicht transportabel war, da sie sich auf den Boden geworfen hat. Ganz ehrlich, wenn ich dazu nicht bereit bin, dann habe ich doch meinen Job verfehlt oder? Haben die nicht mal einen Eid geleistet? Es ist ja nun auch nicht so, dass man diese Dienstleistung umsonst haben will und es war nicht mal mitten in der Nacht, sondern abends um 20 Uhr. Ich bin froh, dass sich das Pferdethema bei mir altersbedingt bald erledigt hat, es macht echt keinen Spaß mehr.....

dickie

10.09.2022 - 19:47
harburgerin

Ich hoffe, Deine Stute ist stabil.
Blöde Situation - definitiv.
Aber wie würde die andere Seite, der TA, die Situation schildern?

Je nachdem wo man wohnt, bzw. das Pferd, kann eine Notdienstversorgung ein echtes Problem sein oder werden.

M.W. sind TAe nicht zu einem Notdienst verpflichtet.

Vielleicht regt Deine Box dazu an, im Vorwege mit dem TA zu klären, wie im Notfall zu verfahren ist.

Wir haben das große Glück, dass unsere TA Praxis gut aufgestellt ist und wir einen Notdienst mit jeweils einem TA an 365 Tagen im Jahr 24 h haben.

Vor 14 Tagen hat eines unserer Pferde eine mehrstündige Betreuung am Samstag vormittag benötigt. Ob und wieviele andere „echte“ Notfälle sich haben anstellen müssen, weiß ich nicht.

Es ist schwierig - auch für die TÄ, deren Selbstmordrate Presseberichten zufolge höher als der Durchschnitt ist. Vermutlich nicht, weil der Beruf so einfach ist.

Deinem Pferd nochmal alles Gute.

10.09.2022 - 20:17
Morgaine

Ich hoffe auch, dass es der Seniorin wieder gut geht.

Ich habe auch das Glück, eine sehr engagierte TÄ zu haben, die ich Tag und Nacht anrufen kann, die, als ihr Kind noch ganz klein war, mit dem Baby auf dem Arm in den Stall kam oder derr Mann mit dem Baby hinten im Auto geschlafen hat, wenn es länger dauerte. Nun wenn sie eben gerade schon unterwegs ist oder weiter weg zu einem Termin, hat man wirklich ein Problem :-(

Ein Kleintier-TA, der früher auch Pferde behandelt hat, hat mir vor kurzem erzählt, dass er schon vor längerem von jüngeren Kollegen ausgelacht wurde, weil er auch Nachts zum Koliker gefahren ist . Auch die Kleintier-Praxen hier in der Gegend haben vielleicht Samstag Vormittag geöffnet, aber Notdienst wir keiner mehr angeboten, dafür sind die Kliniken da, die allerdings auch immer weniger werden, weil kaum noch jemand zum 24 h Dienst bereit ist.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 30 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2023
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung