der Ivo und das Nehrchen wohnen ja in einer Offenstallgruppe
mit acht Tieren = viel Arbeit.
Die Arbeitsvorgänge sind - abgesehen von der Heufütterung uEn optmiert.
Vorlage des Heus annähernd adlib. - passt zZ mit dem Futterzustand, die Shetten tragen stundenweise Fressbremse, fressen aber auch mit dieser noch aus den Netzen.
Die Heulage wird z.Z. wie folgt vorgelegt:
Überdachte Holzraufe mit sehr großem Dachüberstand (je nach Laune der Chefin 4-6 Fressplätze)
Großnetz in der Scheune (1-2 Fressplätze)
je nach Wetter 6-7 weitere Fressplätze (Netze)
Und diese verd. Netze müssen gefüllt werden.
Nun ist unsere Idee eine weitere Raufe (?) anzuschaffen, so dass die Hauptbefüllung nur noch 2x Woche erfolgten muss. Das Scheunennetz soll bleiben. GGf. auch ein weiteres unter einem angeschobenen Dach.
Das Ganze soll nicht elendig teuer werden. Aber optisch erträglich, deswegen sind die üblichen Metallraufen raus. Und überdacht sollte es auch noch sein.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Heuglocke oder ähnlichen Produkten oder andere Ideen?
Ich freue mich über gesammeltes Koppelwissen.
Leider sind wir keine Selbstbauer.
LG
harburgerin Ivo und das Nehrchen (aka Einhorn und Fleckvieh)
Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber endlich jemand, der meine Abneigung gegen Heunetze versteht <330.10.2022 - 07:08 harburgerin
Erdmute, give me five. Ich hasse die Netze. Und die Zeit, die das Befüllen und Aufhängen erfordert. 30 Min. am Tag sind da nix
... usw. Diese Box enthält insgesamt 30 Beiträge.
Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form, auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.