Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Pferd frisst Erde - Sofortmaßnahmen gefragt.  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Pferd frisst Erde - Sofortmaßnahmen gefragt. [Hits: 867]

Hallo,

vorgestern hatte ich schonmal gesehen, dass Gwiazdor Erde frisst.
Da hatte ich noch gedacht, dass er das macht, weil kurz vorher der Landwirt an einer Stelle den Track mit der Egge aufgerissen hat - aber eben hole ich die Jungs von der Wiese und schon wieder frisst er gezielt Erde. Und das echt nicht wenig.
Mucki habe ich auf dem Track ebenfalls an der Erde fressen sehen, sonst aber nicht.

Magen bei ihm kann schon sein. Kürzlich hat er sich wirklich enorm aufgeregt, aber auch davor habe ich ihn schonmal Erde lutschen sehen.
Ggfs natürlich auch eine nicht passende Mineralisierung.

Frage ist nun, welche Sofortmaßnahmen ich ergreifen kann/soll/muss.
Ich stehe da echt komplett auf dem Schlauch.

Haltung:
24/7 Track mit offenen Boxen
3 - 4x / Tag Heu (meist gewässert)
2x / Tag ein ordentliches Anstandshändchen Heucobs und jeweils ca. 150gr Gastromüsli für den Geschmack
2x / Tag ca. 50gr. Sonneblumenkerne mit Schale (gab´s zwei Wochen nicht, jetzt wieder)
und wie ich dachte: eine passende Mineralisierung

Weidegang auf teils langem und blühendem, teils auf kürzerem Gras 5 - 8h am Tag

spark


01.06.2023 - 21:44
spark

Ah...und wenn Gwiazdor nun tatsächlich schon länger unbeobachtet Erde gefressen hat (und das vermute ich stark!) - macht diese Erde im Verdauungssystem des Pferdes Dinge, die ich definitiv nicht will?
Muss ich auch da was tun, um die rauszukriegen?

Stehe da gerade echt auf dem Schlauch und kann eh vor lauter Stress kaum einen klaren Gedanken fassen und kann "sowas" jetzt gerade echt nicht brauchen :-(


01.06.2023 - 22:24
ilonahoi

Ich würde mir keinen Kopf machen, solange die Rauhfutterfütterung „fast satt“ oder satt ist. Heu und andere Faser fördert üblicherweise alles sandige und erdige zuverlässig wieder raus. Es ist nur immer ein Problem, wenn das Diät Pferde sind mit eingeschränktem Heu und so.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 8 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung