Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Pferd zur Verfügung  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Sättel und Zubehör   (10.06.2017 10:46)

Pferd zur Verfügung [Hits: 771]

Ich habe selbst zwei Paintstuten im Offenstall am Haus dazu zwei Reitbeteiligungen. Meine ältere Stute ist jetzt 24 und es ist absehbar, dass ich sie vermutlich früher oder später in Rente schicken werde, da sie nun schon öfter vorne beim Reiten einfach eingeknickt und auf die Vorderfußwurzelgelenke gefallen ist, da wird das Reiten echt zu gefährlich. Im Freilauf passiert das nie, sie ist auch noch lauffreudig, geht nicht lahm, oder so, aber wenn nicht dieses Jahr, so ist doch das Ende der reiterlichen Karriere absehbar.
Damit würden unsere gemeinsamen Ausritte dann auch ausfallen. Da ich mir auf keinen Fall ein drittes Pferd kaufen möchte und auch nicht weiß, ob meine jetzt 10 jährige pferdenärrische Tochter wirklich dabei bleibt, sind meine Reitbeteiligung und ich nun auf die Idee gekommen, ob man nicht ein Pferd für eine gewisse Zeit aufnimmt, dessen Besitzer vielleicht beruflich oder familiär derzeit nicht in der Lage ist, sein Pferd zu halten. Es gab nun auch schon telefonischen Kontakt jemandem, der seine Stute zur Verfügung stellen würde, am Samstag ist nun ein erstes Beschnuppern angesagt.
Meine Frage ist nun, wie man sich rechtlich absichert, ob das klappen kann, welche finanziellen Bedingungen man vereinbart, besonders in Bezug auf Tierarztkosten (ggf. Versicherungen?). Gibt es da Musterverträge? Der tägliche Unterhalt wäre nicht das Problem, was mir halt Kopfschmerzen bereitet, sind evtl. anfallende Tierarztkosten, die über das übliche Maß wie Impfen, Wurmkur etc. hinausgehen. Wie sichert man sich ab, falls das Pferd sich durch eine blöden Zufall so verletzt, dass es womöglich nicht mehr reitbar ist? Oder besser die Finger davon lassen?

dickie

24.05.2017 - 11:27
Livia

Wenn du ein Pferd alleinig nutzen willst, musst du auch die komplette Verantwortung tragen und die kompletten Kosten tragen. Der einzige Vorteil eines solchen deals ist der gesparte Kaufpreis.
Alles andere als komplette Kostenübenahme fänd ich dem Überlasser gegenüber sehr unfair....

24.05.2017 - 13:24
Die-2-Pfaelzer

Wir haben einer Bekannten unseren behinderten Haflinger zur Verfügung gestellt, da wir alle zu schwer für ihn sind und unser Gelände für ihn "zu anstrengend" ist, er aber sehr intelligent ist und was arbeiten möchte. Wir haben einen Vertrag, der von beiden Seiten jederzeit kündbar ist und Pferdi dann wieder zu uns zurück geht. Alle Kosten trägt in der Zeit die Bekannte, denn sie nutzt ihn ja auch vollständig alleine. Eigentumsurkunde liegt bei uns und E-Pass natürlich dort. Er lebt dort schon bald 9 Jahre.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 21 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2017
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.