Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Metacam dauerhaft - Magenschutz?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   biete Pferd   (12.01.2018 12:01)

Metacam dauerhaft - Magenschutz? [Hits: 575]

Hallo allerseits,

mein Pony-Senior (29, seit 26 Jahren bei mir), der seit geraumer Zeit immer mal wieder mit dem ein oder anderen Zipperlein aufwartet, die wir aber gut unter Kontrolle haben (EOTRH, Cushing), laboriert seit drei Monaten an seiner größten "Alters-Baustelle", den Papillomen.
Dass die Papillome (am Schlauch) existieren, wissen wir offiziell seit Frühjahr 2014.
Diese Papillome sind nicht operabel, und sie schlagen früher oder später oft (nicht zwangsweise) in Plattenepithelkarzinom um. Soweit sind wir gottseidank noch nicht. Herr Pony steht vom Allgemeinzustand top da, frisst wie ein Scheunendrescher, ist gut drauf und immer mittendrin statt nur dabei.

Aber leider machen sich die Papillome seit 3 Monaten vermehrt bemerkbar, indem sie Entzündungen verursachen - geschwollene Schlauchtasche, und z.T. auch Ödeme am Bauch. Diese Problematik haben wir anfänglich mit Metacam (natürlich) gut in den Griff bekommen, nach 10 Tagen wars (erstmal) gut. Nach einigen Wochen "Pause" fing das Ganze wieder an, leicht anzuschwellen, und vor 14 Tagen dann die "Überraschung"- ein eitriger Abszess, der sich eigenständig nach aussen öffnete. Also tagelange Wundspülungen, und 10 Tage Metacam, damit dann alles soweit wieder in akzeptablem Zustand.
Nach einer Woche ohne Metacam jetzt wieder schlimmer entzündet denn je, und großes Ödem am Bauch.
Habe soeben mit der behandelnden TÄ telefoniert, und wir haben uns auf Dauermedikation mit Metacam geeinigt. Es ist klar, dass das Ganze ein "Spiel auf Zeit" ist, ein Hinauszögern der finalen Entscheidung (Einschläfern). Es gibt keine Heilung. Ich kann nur versuchen, dass Entzündungs-/Schmerzlevel auf erträglichem Niveau zu halten. Für die finale Entscheidung steht er mir noch zu gut da, zu sehr im Leben, zu fröhlich - zum jetzigen Zeitpunkt bringe ich es ehrlich gesagt nicht übers Herz.

So, nachdem Ihr nun meinen Roman gelesen habt, komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Die TÄ sagte, es sei nicht notwendig, bei Dauergabe von Metacam zusätzlich noch Magenschutz zu geben. Wie seht Ihr das? Wie sind da Eure Erfahrungen? Und falls doch Magenschutz - welchen? Pronutrin? MagnoGuard? Alternativen dazu...???

Vielen lieben Dank schon einmal für Euren Input.

P.S.: Alle, die jetzt sagen "Einschläfern!": Ja, Ihr habt vollkommen Recht. Aber noch nicht jetzt und heute.

Robyn

23.11.2017 - 17:27
schnegge

Mein Arthrose-Opi hat laaaaaaaange Zeit Metacam bekommen, und mein eines Shetty auch. Bei beiden null Probleme mit dem Magen.
Der Boxer einer ehemaligen Arbeitskollegin hat es 4 oder 5 Jahre am Stück bekommen, auch ohne das er jemals Last mit dem Magen bekommen hat.
Also, bei mir ist Metacam DAS Mittel der Wahl.
Lieben Gruß
Sandra

23.11.2017 - 17:35
Graupony

Rehestute hat nach 5 Tagen Metacam hochdosiert das Fressen komplett eingestellt.

Isi bekommt seit 5 Wochen Equi und hat m.M. deutliche Magenprobleme.
s. andere Box.
Bekommt (nicht ganz regelmässig) seit 5 Wochen Magnoguard, Alpengrünmash (gabs in Klinik) und jetzt auch Leinsamen (wie unten) und Pektin.

Shetty mit Magenproblemen bekam jetzt wochenlang selbstgemachte Handvoll Mash.
40g geschroteten Leinsamen mit heissem Wasser übergossen, Haferkleie oder 50-100g Haferflocken dazu und etwas Salz.

Apfelpektin hilft lt. meiner Tä. (TL für Shetty)

... usw. Diese Box enthält insgesamt 20 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2018
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.