Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Heuqualität 2019? Gibt es einen 2ten Schnitt?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:   Andere Tiere   (06.10.2019 16:44)

Heuqualität 2019? Gibt es einen 2ten Schnitt? [Hits: 684]

Moin, wie schätzt ihr eigentlich dieses Jahr die Heuqualität ein? Ich habe jetzt mein Heu für den Winter eingelagert. Etwa 22 schwere Rundballen, 1ter Schnitt von Biowiesen. Nach meinem Dafürhalten erste Sahne. Der Landwirt meines Vertrauens, mit dem ich seit meiner Übersiedlung nach Nordhessen zusammenarbeite, hatte letztes Jahr auch top Heu, nur leider nicht genug weil der 2te Schnitt fehlte. (Bekanntes Problem) ich hatte verdammtes Glück und konnte von seinem Nachbarn einen Anhänger voll super Heu erwerben, zwar teurer aber noch vertretbar.
Nun habe ich noch etwas Platz in der Halle und überlege, vorsichtshalber noch ein paar Ballen mehr einzulagern. Noch bekommt man gute Qualität.
Mit meinen 22 Ballen sollte ich locker bis März-April auskommen. Ich höre jetzt öfters schon was von Heuknappheit und schlechter Qualität in anderen Regionen. Bei uns sieht es derzeit eigentlich ganz gut aus. Es hat geregnet, die Wiesen sind grün. Wie schaut es bei Euch aus? Ist mit dem zweiten Schnitt zu rechnen?
Letztes Jahr gab es ja einen regelrechten Heutourismus. Andererseits hatten auch einige Landwirte spekuliert und auf noch höhere Preise gehofft, mit dem Resulutat dass im Mai Heu vom Vorjahr hier regelrecht verschleudert wurde.

Regina

14.08.2019 - 09:23
jooles

"mein" zweiter schnitt lagert schon seit ca. 3 wochen in meiner scheune. sehr gute qualität. die, die bei uns noch nicht gemäht haben, könnten jetzt aufgrund des unsteten wetters etwas probleme bekommen.

14.08.2019 - 09:28
little

mein SB sagt, das (bei ihm) dazu die Grashöhe auf den Heuwiesen derzeit nicht ausreichend ist.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 28 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2019
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung